Rechtschreibfrage n der m?

2 Antworten

Weder noch. Das Verb heißt "sich befinden". Wo befindet sich etwas? Auf die Frage "wo?" folgt eine Präposition mit Dativ, also "in meinem Heimatort". Bei der Umformung des Verbs in ein Partizipialattribut bleibt das Reflexivpronomen erhalten.

  • die/eine sich in meinem Heimatort befindende Firma

Diese Partizipialkonstruktion ist extrem schwerfällig und stilistisch unschön. Warum nimmst du nicht das Adjektiv "befindlich" oder lässt diesen ganzen Ballast weg?

  • eine/die in meinem Heimatort befindliche Firma
  • eine/die Firma in meinem Heimatort
Von Experte spanferkel14 bestätigt

Wo ist die Firma? In meinem Heimatort... also Dativ. Anders wäre es bei beispielsweise diesem Satz: 'Die Firma wird ihren Hauptsitz bald in meinen Heimatort verlagern.' Wohin wird sie ihren Sitz verlagern? Also Akkusativ.

Die in meinem Heimatort ansässige Firma.

Die in meinem Heimatort befindliche Firma.

Die sich in meinem Heimatort befindende Firma.

https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/sich_befindlich.shtml

spanferkel14  27.10.2021, 11:52

Ansässig! Jou, Platz 1👍!