„Rechts vor Links“-Prinzip?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gilt im Straßenverkehr das „Rechts vor Links“-Prinzip. Dieses besagt, dass der Autofahrer, der von rechts kommt, dem Autofahrer von links gegenüber Vorfahrt hat. Aufgehoben wird diese Regel durch Vorfahrtsschilder, Lichtzeichenanlagen (Ampeln) oder durch die Anweisungen von Polizisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ehemaliger Fahrschüler

Es ist ganz einfach, wenn du weißt, wo rechts und links ist.

In sämtlichen Fragen geht es darum, welches Auto zuerst fahren darf.

Immer der, der von rechts kommt, hat Vorfahrt.

Beliebt ist der Fall, dass an einer Kreuzung vier Autos gleichzeitig stehen. Dann muss irgendeiner, der von rechts kommt, dem von links kommenden Auto per Handzeichen die Vorfahrt gewähren, um die Situation aufzulösen.

Immer wenn einer von Links kommt muss du stehen bleiben weil der von Links zu erst fahren darf. Wenn einer von rechts kommt kannst du fahren weil du ja von ihm aus dann auf der linken Seite bist. Bei einer Hauptstaße gilt das nicht.

Eichbaum1963  26.05.2020, 21:06

Quax der ... äääh, lisa2433 die Bruchpilotin...🤣

Seit wann gilt in Deutschland links vor rechts??

Ich hoffe inständig, dass du noch keine Fahrerlaubnis hast - wenn doch, sicher nicht mehr lange... 🤣

Übrigens: bei der Hand ist Rechts da, wo der Daumen links ist. 😁

JohannesKLA  19.05.2020, 23:42

Falls du einen Führerschein hast, solltest du ihn besser abgeben!

Rechts hat Vorfahrt, ausser wenn Du Dich auf der entsprechend gekennzeichneten Vorfahrsstrasse befindest.

Wenn rechts von dir an der kreuzung jemand steht hat er vorfahrt