Frage zur diesem Bild (Fahrschule-Theorie)?

Erklärung dieses Bildes - (Auto, Fahrschule, Straßenverkehrsordnung)

6 Antworten

Ich würde dazu konkret meinen Fahrschullehrer fragen. Auch Programme können irren. Und da hier wohl rechts vor links gilt hat meiner Meinung nach  das Motorrad Vorfahrt, dann der Blaue und am Ende fährst du.

Als Motorradfahrer würde ich sicherheitshalber aber trotzdem warten, ob die anderen auch sicher anhalten.......Aber das hat mit der Regel nichts zu tun. Wohin die Leute abbiegen ist bei rechts vor links eigentlich irrelevant.

machhehniker  25.01.2016, 06:49

Ich hoffe mal dass Du keine Fahrerlaubnis besitzt wenn Du der Meinung bist dass es irrelevant wäre wohin Jemand abbiegen möchte!

Lauterbello  25.01.2016, 18:22
@machhehniker

Dann lass es mich anders formulieren. So lange rechts ein Fahrzeug steht, darf ich nicht fahren, egal wohin dieses abbiegen möchte.

machhehniker  26.01.2016, 04:11
@Lauterbello

Das sowieso, aber Du hast geschrieben dass das Motorrad Vorfahrt hätte, dann der Blaue und am Ende der FS fahren darf was einfach nicht richtig ist weil der Motorradfahrer ein Linksabbieger ist und daher den entgegenkommenden FS durchfahren lassen muss.

Also fährt der FS nicht am Ende sondern vor dem Motorrad (der nach Deiner Schilderung als Erster fahren dürfte).

Es gilt rechts vor links, weil keine Verkehrszeichen angebracht sind. Der links abbiegende Gegenverkehr muss immer warten.

Du bist doch rechts und die Straße ist breit genug das du reinfahren kannst

Ist doch an sich ganz klar, das lernt man doch bereits beim Fahrradtrainig in der Grundschule.

Keine Verkehrszeichen, keine abgesenkten Bordsteine also gild ganz klar Rechts vor Links.

Der Blaue kommt von Rechts, also hat der Vorfahrt vor Dir, da der sonst keinen Fahrweg eines Anderen kreuzt darf der einfach fahren. Wenn der jetzt Links abbiegen wollte gäbe es ein kleines Problem weil das Motorrad zu ihm von Rechts kommen würde und daher dem wiederrum Vorfahrt gewähren müsste.

Das Motorrad möchte aus dessen Sicht nach Links abbiegen, vor dem Linksabbiegen muss man den Gegenverkehr (in dem Fall Du) passieren lassen (es sei denn auf abknickenden Vorfahrtsstrassen). Deshalb darfst Du vor dem Motorrad fahren.

Das sind rechts vor links Situationen.