Rechts und Links in der Politik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Video erklärt Mirko Drotschmann, woher diese Unterteilung ursprünglich herkommt:

https://www.youtube.com/watch?v=Fh5U7l7CXho

Heutzutage sagt man: Die politisch Rechten akzeptieren soziale Hierarchien bzw. Ungleichheit. Die politisch Linken wollen hingegen mehr soziale Gerechtigkeit bis zu zur egalitären (klassenlosen) Gesellschaft (Kommunisten/Linksextremisten). Hierfür muss der Kapitalismus bekämpft werden, also unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem. So gibt es bei uns Marktwirtschaft und Privatbesitz, etwa was die Produktionsmittel angeht. Die Linksextremisten wollen hingegen verstaatlichen. Dies findet man teilweise auch bei der Linkspartei wieder.

Rechts ist das alte bewahren zu wollen und auf Traditionen zu setzen. Links hingegen steht für Umsturz und Umverteilung.