Darf man als 14 jähriger Pfefferspray mit sich führen?
Darf man als 14 jähriger Pfefferspray mit sich führen, auch wenn man keinen Waffenschein oder ähnliches besitzt? Und wenn ja, wo kann man so was erwerben?
Vielen Dank im Vorraus
Vielen Dank für die Antwort, ja ich darf es mit mir führen solange da drauf steht es ist gegen tiere.
Wo kann ich sowas kaufen ?
4 Antworten
Solange das Pfefferspray als Tierabwehrspray gekennzeichnet ist, darfst du das auch mit 14 mit dir führen.
Genau genommen gibt es da überhaupt gar keine Altersbeschränkung.
Ab 14 ist Tierabwehrspray mit Sicherheit legal zu führen. Das stärkste Tierabwehr-Pfefferspray ist von HelpMe. Das "Clear" ist günstiger als die andere Sorte, allerdings ist es auch auch ohne Farbstoff. Das Zeug ist extrem gut. Ich habe es beim Joggen immer in der Jackentasche meiner Windjacke. Damit kann man auch 6-8 Leute kampfunfähig machen, falls man in eine Notsituation gerät.
Z.B. Ebay, Amazon oder bei HelpMe im Shop. https://helpme-deutschland.de/produkt/helpme-tier-abwehr-clear-pfefferspray/
Ne us ab 18
Du kannst aber deo mitführen
Oder ein spray mit deainfektionsmittel
Oder ein feuerzeug
Aber Desinfektion, Deo und ein Feuerzeug bringen mir nicht viel, kann bitte jemand anderes antworten da im Internet ganz viele verschiedene Dinge stehen
Oh doch Deo bringt auch sehr viel.
Wenn du das jemanden in die Augen sprühst ist der auch erstmal kurz beschäftigt.
Nein, sowas darfst du i.d.R. nicht mit dir führen. Das brauchst du auch eig. nicht.
Wenn du es aber unbedingt willst, dann wird sowas als "Tierabwer-Spray" verkauft in manchen Läden, die etwas mit Tieren zu tun haben z.B. Landhandel o.Ä.
Ist dieses auch effektiv gegen menschen? Und ist es legal es in Notwehr auch gegen Menschen zu verwenden
Du darfst in Notwehr theoretisch jedes dir zur Verfügung stehende Mittel verwenden. Vorausgesetzt es ist verhältnismäßig.
Sicher ist das effektiv gegen Menschen. Ist quasi das gleiche.
Für den Einsatz gegen Menschen mitgeführte Reizstoffsprühgeräte dagegen dürfen erst ab einem Alter von 14 Jahren besessen werden.
Sie hat explizit nach Pfefferspray gefragt. Pfefferspray bzw OC ist nicht für "Reizstoffsprühgeräte" gemäß WaffG zugelassen. Insofern spielt der Passus den du zitiert hast keine Rolle.
Ok Chef. Ihr Wissensstand bezüglich Gesetze übertrifft wohl den meiner. Ich werde Ihnen das mal glauben.
Brauchst du nicht ;) Steht sogar in dem Artikel den du verlinkt hast
Wo kann man das kaufen ?