Rechtlich gegen Geschwister vorgehen?

4 Antworten

Du brauchst Beweise, um irgendwas zu bewegen. Kannst Du dein Zimmer nicht abschließen ? Wie wärs mit nem fest montierten Safe im Schrank ? Oder Du deponierst Dein Geld bei der Freundin. Woher stammt das Geld ? Schau mal bei Gelegenheit bei Deinen Geschwistern nach, ob Du in deren Schränken oder Klamotten etwas findest...

Kennzeichne die Geldscheine zukünftig mit einem kleinen Punkt. Wenn dann ein Schein wieder gefunden wird, hast Du einen Beweis.

Guten Tag!

Strafrechtlich ist es als Diebstahl nach § 242 Abs. 1 StGB einzustufen. Da es sich aber um einen Familiendiebstahl handelt, muss man einen Strafantrag stellen (vgl. § 247 StGB). Wichtig ist, dass die Tat nachgewiesen wird. Andernfalls läuft der Strafantrag ins Leere. Gibt es Nachweise, die belegen, dass die Geschwister das Geld gestohlen haben, würde das klappen. Das könnten Kameraaufnahmen sein (falls vorhanden). Andernfalls eher nicht.

Präventiv kann man sich davor schützen, indem man das Geld an einem anderen Ort versteckt, dem keinen der Geschwister bekannt ist (vielleicht bei der Freundin?).

Ansonsten nochmal versuchen die Eltern darauf hinzuweisen und bei Ihnen das Geld aufbewahren lassen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Du hast n großes Problem und das ist das du keine Beweise hast . Mein Rat wäre (wenns zu Hause unerträglich ist ) mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen die helfen dir ganz bestimmt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EineAnzeige könntest du stellen, da du aber wahrscheinlich keine handfesten Beweise hast, wer das Geldgenommen hat, wird die Sache im Sande verlaufen. Über die Stimmung zu Hause wollen wir mal gar nicht sprechen, wenn du die Polizei da involvierst. Schade, dass deine Eltern da nicht mithelfen, daherbleibt dir nur, dass Geld besser verstecken. Kauf dir zB eine Gekdkassette.

Gogosativa  22.06.2024, 12:06

An den FS : Noch mal zum versteck , hast du n pc ? Dann kannst du das Geld in die HDD verstecken oder wenn du laminat auf dem Boden hast kannst du das laminat abmachen und das geld darunter verstecken