Rechtes Bein vorne als Rechtshänder?

3 Antworten

Es gibt doch einige Menschen, die nicht alles mit Links und auch nicht alles mit Rechts machen. Sie sind dann in manchen Dingen Linkshänder und in manchen Dingen Rechtshänder.

Lerne es doch einfach so, wie es aus deiner Sicht und aus Sicht des Trainers bei dir am besten funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin auch Rechtshänder, habe aber jahrelang Karate gemacht. Beim Karate ist es so, dass man alle Techniken rechts und links beherrschen sollte - klar, mit einer Faust wirst Du immer eine stärkere Schlagkraft haben. Es ist so, dass man als Rechtshänder mit dem linken Fuß nach vorne steht, mit der linken Faust vortäuscht und dann rechts "zuschlägt" - so ist das Grundprinzip. In Deinem Fall würde ich das mit dem Trainer besprechen. Wenn er ein gut ausgebildeter Trainer ist, wird er sich Dir annehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du in der Rechtsauslage besser klarkommst wäre es Quatsch die Linksauslage antrainieren zu wollen.

Es hängt u.a. von der Schlagkraft in der Schlaghand ab. Hat deine Linke diesbezüglich ein Defizit, dann kannst du dies durch stetiges Training kompensieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung