Ist das normal wenn ich in boxstellung bin das mein rechter bein vorne ist anstatt das linke?

Rechter bein und fuß*

4 Antworten

Das ist die rechtsauslage, natürlich ist die in der Regel für Linkshänder. Alles gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Blkan55
Beitragsersteller

Bin Rechtshänder

Thiazi  25.05.2023, 16:42
@Blkan55

Dann ist es eher untypisch, aber wenn sich dir linksauslage für dich gut und natürlich anfühlt ist das, auch in Ordnung.

Wenn du Linkshänder bist ist alles in Ordnung. Ansonsten kann man sich auch beide Auslagen antrainieren, also kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Blkan55
Beitragsersteller

Bin rechthänder, aber mit der führungshand links kann ich nicht so gut schlagen bei mit der rechten hand wenn man eine bombe von mir kassiert, wenn ich doll machen würde hätte die person schmerzen

Rechtsausleger - das ist nicht der Standard, aber warum nicht? Wenn du dich so "wohler" fühlst, ist das Ok. Dennoch als Tip: Linksauslegern fällt es schwer, sich umzustellen und die Standards werden oft in Linksauslage trainiert. Wenn du es schaffst (und das ist nicht leicht!), dich sowohl mit Links- alsauch Rechtsauslage anzufreunden, kann dir das einen Vorteil verschaffen - insbesondere, wenn du während einer Runde wechselst - das ist überraschend. Was ich nicht machen würde: jetzt "mit Gewalt" ein Linksausleger werden.

Blkan55
Beitragsersteller

Auf krampf würde ich jetzt nicht auf links wechseln. Was mich stört das ich mit der führungshand nicht so krass power habe wie mit der schlag hand, mit der rechten schlag hand hab ich einen sehr guten schlag wenn der trifft der gegner weiß nicht wo die sonne ist, aber mit links sehr schlecht kann es daran liegen das ich als rechthänder mit den rechten fuß vorne stehe?

norbertk62  25.05.2023, 17:20
@Blkan55

Wenn ich deine Frage so lese, dann interpretiere ich mal rein (frei gedacht), dass du noch nicht wirklich lange im Sport bist.

Nur als Idee:

Du kannst dich nicht auf Biegen und Brechen nur auf eine einzelne Seite verlassen. Je nach der Situation musst du reagieren und mal die eine oder andere einsetzen - also mit "meine *** Hand ist tödlich" ist das nicht erledigt. Beide Seiten müssen aufgepowert werden - dann stehst du in jeder Situation gut da (das wird auch in den Sportarten gemacht, bei denen Beintechniken verwendet werden - immer die ganze Seite trainieren). . Könnte ja auch sein, dass du dich an der Führungshand verletzt und die ein bisschen schonen musst. Oder: der Gegner steht "andersrum" - damit musst du lernen, zurechtzukommen.

Was du beschreibst ist, dass die Führungshand (links) schwächer schlägt, aber rechts "kommt" es besser (und die ist bei Rechtsauslage vorne. Du bist Rechtshänder.). Wäre das anders herum, dann könntest du auch den Körper / die Hüfte anders einsetzen und würdest mehr Kraft im Schlag erhalten. Das liegt an der Schlagtechnik - das muss man lernen - das "kommt" nicht einfach so. Das muss der Trainer erklären und mit dir üben. Da arbeitet der ganze Körper mit.

Der Rechtshänder "möchte" natürlich alles mit Rechts erledigen, aber da gibt es viel Technik zu lernen.

Erster Step also: in beide (!) Seiten richtig Power trainieren.

Zweiter Step - wenn du damit zurechtkommst: Auslage Links / Rechts mit Combos trainieren, damit dein Gehirn mit beiden Seiten richtig arbeiten kann.

Wenn das (erste) Training gut läuft, dann lernst du automatisch (von deinem Trainer) wie auch der restliche Körper "schlägt" bzw. "den Schlag verstärkt" - das ist Technik-Training. Da lernt man nicht: "ich schlage einen Haken" oder "ich mache einen Jab", sondern man lernt auch, wie das wirklich (!) geht. Das brauchst du immer und musst es verinnerlichen.

Schaffst du das mit beiden Seiten, dann hast du immer was in der Hinterhand, was Gegner nicht wirklich "mögen"

Rechtshänder =Rechte Hand und Fuß hinten

Linkshänder =linke Hand und Fuß hinten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA