Recht; Muss ein Tankstellenmitarbeiter einen Waffenschein besitzen?

5 Antworten

Ich habe an der Tankstelle gearbeitet und es war absolut keine Pflicht einen Waffenschein zu besitzen geschweige denn eine Waffe zu tragen, dies ist in Österreich auch nicht üblich, in Amerika schon eher. nach Absprache mit deinem Arbeitgeber wird es eventuell möglich sein eine Schreckschusspistole in einer Schublade zu verwahren. das beste bei einem Überfall ist es jedoch dem Dieb das Bargeld widerstandslos zu überreichen da es nicht wert ist dein Leben zu riskieren, übrigens sind Tankstellen und alle anderen Geschäfte wo die Gefahr eines Raubs besteht, gegen Raub versichert somit entsteht kein finanzieller Schaden also wäre es unnötig deine Gesundheit zu riskieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
muss ein Tankstellenmitarbeiter eine Waffenschein besitzen?

Nein. Mitarbeiter von Tankstellen unterliegen den gleichen Regelungen wie jeder andere Bürger, dh die Grundlage zur Erteilung eines Waffenscheins ist hier nicht gegeben.

Haben Tankstellenmitarbeiter, eine Möglichkeit von Waffen gebrauch zu machen wenn ein Überfall stattfindet?

Nein. Mangels Waffenschein darf die Waffe nicht geführt werden und im Tresor ist sie ungeladen und nutzlos.

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Man bekommt keinen Waffenschein, nur weil man bei einer Tankstelle arbeitet.

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber
muss ein Tankstellenmitarbeiter eine Waffenschein besitzen?

Nein

Haben Tankstellenmitarbeiter, eine Möglichkeit von Waffen gebrauch zu machen wenn ein Überfall stattfindet?

Ja grundsätzlich, wie jeder andere auch

⁹⁹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – WSK, WBK und Berufswaffenträger

Alles NEIN

MeisterShiva  16.07.2024, 13:59

Wieso? Zur Notwehr darfst du, wenn es erforderlich ist, auch Waffen verwenden....muss ja keine Schusswaffe sein und selbst wenn hätte das auf Notwehr keinen Effekt