Recht auf richtige Aussprache des Vornamen

16 Antworten

Du kannst halt nicht erwarten das Leute, die kein Türkisch beherrschen deinen Namen richtig aussprechen. Das ist genau so, wenn ich in die Türkei ziehen müsste und jeder meinen Namen falsch ausspricht. Bei Justin ist es aber so, dass der Name englisch ist und fast jeder deutsche diese Sprache ansatzweise spricht. Außerdem gibt es Stars wie Justin Bieber, da die meisten ihn kennen wissen sie ja auch wie sie ihn aussprechen müssen. Ich kenne keine berühmte Person mit den Namen Ceyda. Und da man in der deutschen Sprache davon ausgeht, dass C, zumindest bei Namen, wie Z oder halt "scharfen C" ausgesprochen wird (Beispiel Celina) macht man das dann natürlich auch mit Ceyda. Wenn du möchtest das dein Name korrekt ausgesprochen wird, dann ziehe in die Türkei ;) Nein haha, dass war ein Scherz, aber ich denke dir bleibt nichts anderes übrig als den Leuten zu sagen, dass sie es falsch aussprechen. Darüber darfst du dich jetzt nicht auslassen, dass wird mit jedem so sein, der einen ausländischen, relativ unbekannten Namen trägt. Das ist nicht unbedingt die Schuld der Deutschen.

Liebe Grüße, Blue ❤︝

Wenn Leute denen Du es erklärt hast diesen Fehler machen, dann ärgerst Du Dich mit Recht.

Die würde ich auch mal fragen, ob sie es gut finden wenn sie Mike (maik gesprochen) mit mike, genau wie geschrieben angesprochen werden möchten.

Also aus meiner Sicht brauchst Du es auf keinen Fall hinzunehmen.

Aber auf der anderen Seite , meinen Namen gibt es mit anderer Aussprache im englischen. Die verbessere ich natürlich nie.

Und meine Freunde in der spanischen Welt nutzen gern die entsprechenden Synonyme in der Sprache.

Man kann sich arrangieren.

Nein, aber Du kannst einen Zungenbrechernamen eindeutschen lassen :))

Dass die Leute "Justin" richtig aussprechen liegt daran, dass dieser Name sehr sehr viel gängiger ist und man diesen Namen kennt und er vor allem auch aus dem englischen stammt, das die aller meisten Leute zumindest einmal in der Schule gelernt haben. Ausserdem gibt es auch einige Prominente mit diesem Namen. Er ist also geläufig und damit wird er auch richtig ausgesprochen. Wenn du nun einen Namen hast, der nicht wirklich geläufig ist, dann wird er so ausgeprochen wie man als "nicht wissender" annehmen könnte, dass er ausgesprochen wird. Wir können uns dabei aber halt nur auf unsere Erfahrung und unser Sprachgefühl verlassen und dieses sagt einem Deutschen nun mal, dass man "Ceyda" als "Zeyda" ausspricht. Ich weiss jetzt auch nicht wie man es sonst aussprechen sollte. Wenn du willst, dass dein Name "richtig" ausgesprochen wird, dann musst du es den Leuten sagen oder dich daran gewöhnen, dass "Zeyda" in Deutschland von den meisten nun mal als "die Aussprache" angesehen wird...

Aber das geht ja auch nicht nur dir so, dass ist ja eigentlich überall so, wo man sich in einem anderen Sprachkreis aufhält oder lebt. Das geht mir im Prinzip ja nicht anders, ich heisse "Alex", wenn ich jetzt in Amerika bin kann ich entweder einfach akzeptieren, dass ich englisch als "Älex" gesprochen werde oder kann die Leute ständig korrigieren was vermutlich auf Unverständins stossen würde, denn der Name existiert in diesem Land ja auch, und dass ich wohl bei einigen Leuten als pingelig und zickig ankommen würde. Ich habe da eigentlich auch ohnehin kein Problem damit, dass ich in einem anderen Land auch anders ausgesprochen werde, weil ich weiss, dass in anderen Sprachen die Aussprache nun mal auch eine Andere ist.

Wenn du nun willst, dass man deinen Namen richtig ausspricht, dann musst du ihn den Leuten entweder auch erst mal richtig sagen (!!!) den woher sollen sie denn sonst wissen, wie er richtig ausgesprochen wird oder aber dich dran gewöhnen, dass du in Deutschland halt nun mal als "Zeyda" gesprochen wirst.

Es gibt in Wörterbüchern sowas wie Lautschrift. Such Dir doch die entsprechende aus und dann kannst auch "erwarten", daß die Leute es zumindest mal versuchen, richtig hinzubekommen.

Aber mal ehrlich! Weißt Du überhaupt, wie Sprache funktioniert? Hast Du eine Ahnung davon, wie schwer es ist, seine Sprachorgane so zu verwenden, wie es in einer anderen Region dieses Planeten üblich ist? Manche Menschen können bestimmte Laute eben nicht bilden. Oder nicht so, wie es erwünscht ist. Weil sie es als Kind anders gelernt haben. Deshalb gibt es ja soviele unterschiedliche Sprachen... Auch Schriftzeichen bedeuten nicht überall dasselbe. Schau Dir mal die kyrillischen Zeichen an... Zum Beispiel russisch. Was da als "F" ausgesprochen wird ist mit unserem Buchstaben für "b" bezeichnet... Und dann haben solche Sprachsysteme oft noch mehr ähnlich klingende Laute mit sehr unterschiedlichen Schriftzeichen versehen... Kann man leicht mal den Überblick verlieren.

Dafür gibt es eben diese Lautschrift. Das sind Zeichen, die einem vermitteln sollen, wie ein Buchstabe gesprochen wird.

Und nun noch was zum überlegen in Bezug "richtige Aussprache": Hast Du eine Vorstellung davon, wie sehr sich ein einzelnes Wort im Laufe der Zeit verändern kann was die Aussprache angeht? Woher willst Du denn eigentlich wissen, daß Du selber richtig sprichst? Ist es nicht so, daß Du eigentlich nur von Deinen Eltern gelernt hast, wie sie Dich nennen? Was ist, wenn sie schon falsch sprechen?

Geh mal nach Afrika zu den Buschmännern und schau mal, wie die Deinen Namen aussprechen würden... Wenn es beim dritten mal nicht klappt kriegst von denen einfach 'nen neuen... Damit haben die kein Problem mehr beim aussprechen ... XD

Beschäftige Dich halt einfach mal mit Sprachwissenschaft. Dann verstehst Du, was ich versuche, Dir hier zu sagen.

warehouse14

0909yxc
Beitragsersteller

das problem ist, sie koennten es richtig aussprechen wenn sie wollten, sie geben sich nur keine mühe :D

warehouse14, UserMod Light  17.08.2014, 16:38
@0909yxc

Das behauptest Du, weil Du es nicht einsehen willst, daß sie es womöglich einfach nicht besser können... Was macht Dich eigentlich so sicher, daß sie es nicht wollen?

Und was ist eigentlich so wichtig an der Aussprache, wenn Du doch eh weißt, daß sie Dich meinen?????? ;)

Versuch es mal mit etwas mehr Demut. Das schadet auch einem türkischen Menschen nicht. Man muß doch nicht aus jedem Pipifax einen Streitgrund machen.

warehouse14