Warum können deutsche nicht polnische Nachnamen ausprechen?

Instagram  - (Sprache, Polen)

9 Antworten

Meine Erfahrung ist, dass es von Namensträgern aus dem Ausland oft einfach hingenommen wird, dass der Name falsch ausgesprochen wird, statt die Leute zu korrigieren. Wenn man es nicht gesagt bekommt, kann man es auch nicht lernen. Ich bemühen mich, jeden Namen richtig auszusprechen, dem ich von Berufs wegen begegne. Zur Not gucke ich ein Youtubevideo. Wenn ich es nicht selbst herausfinde, frage ich nach. Wenn ich es sage und nicht verbessert werde, gehe ich davon aus, dass es richtig ist.

Also natürlich könnte man argumentieren das sie eine Germanische Sprache sprechen, also daher die Probleme. Polen können auch kein Ö Ä und ß. Das ist jedoch zu kurz gedacht, denn wie sieht es den in der deutschen Medien aus? Ich habe Leute gefragt, was sie davon halten, Polen die in Deutschland leben. Ergbns: Jahrzehnte Walesa. Tatsächlich geben sich deutsch Journalisten bei Polnischen Namen keine Mühe. Was Walesa beweist, ist ja nicht irgendwer. Der Vergleich zeigt ganz klar, dass man sich eigentlich Mühe gibt, die Namen richtig zuschreiben und auszusprechen, bei nichtpolnischen, nichtslawischen Ländern. Besonders bei Schweden, da sind die Sonderzeichen Standard. Was ist der Grund? Vehlend Wertschätzung und fehlender Respekt. Die sagen des öfteren auch die PissPartei im TV. Oder Vilnius ist Standard. Jedoch falsch, denn auf Deutsch Wilna. Aber Danzig und Breslau. Bloß nicht auf polnisch. Die machen ja aus den Balten ja auch inzwischen Skandinavier und bei Skandinaviern, da gibt man sich Mühe. Da wird die Hauptstadt in der Landessprache ausgesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kefflon  17.07.2018, 16:43

Wie sieht es eigentlich in der polnischen Medienlandschaft mit deutschen Namen und Wörtern aus? Aber das ist dann wahrscheinlich auch zu kurz gedacht.

2
Niconasbeznas  17.07.2018, 18:42
@Kefflon