Recht auf Bürgergeld in einer Bedarfsgemeinschaft?

9 Antworten

Ihr müsst euch vor allem jetzt mal hinsetzen und eure Einnahmen und Ausgaben gründlich prüfen!

Sehr schnell sehr viel Geld locker machen könntet ihr zum Beispiel über die Abschaffung des Autos. Sowohl der Wegfall des Kredits als auch der laufenden Kosten dafür macht sich im Budget extrem bemerkbar! Und du hast ja das Jobrad, um zur Arbeit zu kommen.

Ebenfalls solltet ihr dann zusehen, möglichst schnell alle Schulden/Kredite loszuwerden! Und auch keinesfalls wieder neue machen! Die ganzen Finanzierungsangebote überall sind einfach komplettes Gift für solide Finanzen. Euer Grundprinzip muss werden, dass ERST gespart und DANN gekauft wird, wenn man das Geld beisammen hat. Nicht mehr erst kaufen und später mal zahlen!

Prüft dann auch noch Punkte wie Mitgliedschaften, Abos und Versicherungen. Kündigt alles, was nicht zwingend notwendig ist! Ja, man kann auch ohne Netflix leben ;).

Und nein, 60m² sind für drei Personen nicht zu wenig. Maximal ist noch die Frage, ob eure Wohnung vom Schnitt her passt. Für die erste Zeit mit Baby passt da auch eine 2-Zimmer-Wohnung, der Zwerg braucht ja zu diesem Zeitpunkt eigentlich nur ein Bettchen und eine Wickelkommode, die problemlos bei euch im Schlafzimmer stehen können. Erst etwas später kommt dann so allmählich das Thema Kinderzimmer auf. Aber bis dahin ist dann ja vielleicht auch deine Freundin wieder an dem Punkt, wo sie wieder arbeiten gehen und dadurch das Einkommen erhöhen kann! Und selbst dann müssen es nicht wirklich mehr als 60m² werden, sondern vielleicht maximal noch ein paar mehr Wände und eine weitere Tür auf dieser Grundfläche...

gibt es irgendwelche Möglichkeiten auf irgendeine Art von Hilfe?

Ggf. erneut nach der Geburt, aber wenn selbst Wohngeld abgelehnt wird, bezweifle ich das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ohne jetzt speziell helfen zu können, aber für Leute, die für einen Fernseher einen Kredit aufnehmen, da halt sich mein Mitleid in Grenzen.

So was alles überlegt man vorher und verhütet dementsprechend (nein, bei verantwortungsvoller Verhütung wird Frau nicht schwanger. Der Perl-Index bezieht sich auf Einnahme/Benutzungsfehler)

Man kann mit 3 Personen auf 60qm leben, man muss halt was zusammenrücken.

Erstausstattung gibt es über Kinder-Second Hand oder Kleinanzeigen- oft sogar geschenkt.

Du hast ein Fahrrad, da kann das Auto abgeschafft werden. Auch kann man sich das 49€ Ticket leisten

Man muss halt jetzt improvisieren.

Jetzt aufs Bürgergeld zu schielen, rechnet sich absolut nicht, zumal du mit 24 sicher 2 gesunde Hände und Füße hast und du jeden Job machen kannst, der dir das Amt anbietet.

Marcel8675
Beitragsersteller

Da hast du vollkommen recht, wie unten beschrieben weiß ich das es keine Finanzielle Notlage ist.. dennoch kann man ja fragen was es noch für Hilfe gibt WBS zB.?

das es kein Verhütungsmittel gibt was zu 100% sicher ist weißt du auch?

Krawallbotz  23.08.2024, 12:58
@Marcel8675
das es kein Verhütungsmittel gibt was zu 100% sicher ist weißt du auch?

Natürlich weiß ich das- ich weiß aber auch, was Familien"planung" bedeutet.

Wenn ein Kind gerade nicht ins Leben passt, gäbe es die PiDaNa oder, wenn zu spät, Abtreibung.

 noch für Hilfe gibt WBS

Wie wäre es, wenn du dir noch einen Zweitjob fürs Wochenende suchst ? Im Gastrogewerbe oder in der Hotellerie werden händeringend Personal gesucht.

Auch bei Auslieferdiensten wie Lieferando oder Flaschenpost, werden Hilfskräfte gesucht.