Recht | StGB: Was ist damit gemeint in § 185 Beleidigung?

1 Antwort

Zu Frage 1: Tätlichkeit ist eine praktische Handlung, also nicht nur eine bloße mündliche oder schriftliche Äußerung. Dies kann z.B. das Anspucken einer Person sein.

Zu Frage 2: Der Verweis auf § 11 Abs. 3 StGB verweist auf die Definition von "Inhalt".

Inhalte im Sinne der Vorschriften, die auf diesen Absatz verweisen, sind solche, die in Schriften, auf Ton- oder Bildträgern, in Datenspeichern, Abbildungen oder anderen Verkörperungen enthalten sind oder auch unabhängig von einer Speicherung mittels Informations- oder Kommunikationstechnik übertragen werden.

Knowingbase
Beitragsersteller

Tätlichkeit -> Tat -> Bespucken -> -> Geeste oder so etwas.

§ 11 Abs. (3) -> Definition von INhalt. Also wenn eine Beleidigung mittels einem Inhalt erfolgt der in dem § definiert wurde. Also wenn x Hip Hop mäßig den z runtermacht das auf cd presst und öffentlicht verbreitet.

ich500  07.07.2024, 15:08
@Knowingbase

Gesten sind noch eine einfache Beleidigung. Die juristische Fachliteratur geht überwiegend davon aus, dass eine körperliche Einwirkung auf das opfer erforderlich ist. Vor einführung des eigenständigen Straftatbestands der sexuellen Belästigung wurden auch unsittliche Berührungen darunter erfasst.

Den Teil mit den Inhaltsbegriff hast du zutreffend erfasst.