Rechnungsprogramm, wo ich mehrere Artikellisten im Excel-Format hinterlegen kann?
Moin, ich benötige ein Rechnungsprogramm, wo ich mehrere Artikellisten (Preise unterschiedlich, je nach Quartal) im Excel-Format hinterlegen kann und für die zu erstellende Rechnung die jeweilige zu verwendende Artikelliste (wo dann das Programm meine eingegebene Artikelnummer raussucht) auswählen kann. Die Artikel sind immer die gleichen, der Preis ist jedoch immer unterschiedlich (je nach Auftragsdatum). Eine händische Eingabe ist sehr zeitaufwendig, da sich die Preise in der Regel quartalsweise ändern und man dann viel Zeit mit der Suche des korrekten Preises in der jeweiligen Liste verbringt. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee?
3 Antworten
In Excel könntest Du Deine jeweiligen Preise anzeigen lassen, indem Du eine Preisliste anlegst und auf diese Bezug nimmst.
Ansosnten siehe Antwort von HoiZusammen
Preis finden (vereinfachen durch Nutzen einer DropDown - Auswahl)

Ich werde das mal versuchen, wobei ich leider kein Excel Spezialist bin ;-)
Software gibt es ohne Ende. Um die richtige für euer Unternehmen zu finden, solltet ihr euch beraten und alles auf euren Bedarf abstimmen lassen.
Wenn du eine schnelle und kostengünstige Lösung suchst, kannst du dein Vorhaben auch allein mit Excel umsetzten.
Ich habe bereits mit verschiedenen Softwareanbietern telefoniert, jedoch leider ohne Ergebnis. Sämtliche Rechnungsprogramme, die ich angefragt habe, hatten hierfür keine Lösung und konnten keine unterschiedlichen Preise für 1 Artikel speichern oder unterschiedliche Preislisten mit gleichen Artikeln hinterlegen. Excel wäre mir auch recht, da benötige ich jedoch einen Experten, der dieses einrichtet.
Ich würde jeden Artikel viermal aufnehmen. Die Artikelnummer aus arabischen Zahlen z.B. Artikel Nr. 1001, 2001, 3001 und 4001:
die Erste Zahl steht für das 1. Quartal und die drei folgenen für den Artikel 001
für das 2. Quartal wählst du für die Rechnungsschreibung die Artikel Nr. 2001