Excel Zahlenformat vor und hinter dem Komma unterschiedlich?

3 Antworten

Bitte nicht einfach "Geht nicht".

Dann eben nicht einfach: Geht nicht 😉

Vieles geht doch, z.B. unterschiedliche Formate in einer Zelle geht problemlos.

Ja, dann aber auch "vollstÀndig" und nicht nur teilweise.

Wenn Du unbedingt die Formatierung so haben willst, kannst Du das in "unterschiedlichen Spalten" mit Bezug auf die Eingabe Spalte machen.

z.B. mit Hilfsspalten

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, formatieren, Zellen)

Plotz
Beitragsersteller

Ganzzahl() ist eine mathematische und Rechts() ist ne Stringfunktion, die jede Zahleneingabe pulverisiert.

Probier das mal 3 oder 5 Nachkommastellen und ganz ohne, dann siehst Du , dass es so.nicht geht..

GutenTag2003  01.11.2022, 18:09
@GutenTag2003

... und die Nachkommastellen entsprechend (ohne fĂŒhrende Nullen) formatieren und darstellen lassen.

Plotz
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Nachkommastellen ohne fĂŒhrende Nullen ?????

GutenTag2003  01.11.2022, 22:53
@Plotz

Wie wÀre es mit probieren, vielleicht hilft es. Es ist nur ein Angebot

Hi,

du könntest ja eine Zahl in einen Vorkommawert(integer) und einen Nachkommawert(modulus 1,00) unterteilen und in 2 Spalten unterbringen. Die sind problemlos zu verÀndern.

>LG

Harry

Plotz
Beitragsersteller

Nein, das blĂ€st Vorarbeit und Tabelle unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig auf. Sind sehr viele Spalten.
Vor allen Dingen wĂ€re das eine absolute Zumutung fĂŒr Leute, die da regelmĂ€ĂŸig eine Menge Werte eintragen mĂŒssen.
Da wĂŒrden Erfassungszeit und Fehlerquote explodieren.

heizfeld  01.11.2022, 16:51
@Plotz

Des Menschen WĂŒnsche sind sein Himmelreich, aber was in aller Welt wollen sie damit erreichen? In 40 Jahren kaufmĂ€nnischer Programmierung ist so etwas nie an mich herangetragen worden. Nur zu meinem besseren VerstĂ€ndnis wenn Sie erlauben?

Plotz
Beitragsersteller
@heizfeld

Es geht um Ablesewerte in der Stromerzeugung von großen Photovoltaikanlagen, die aufgrund inkompatibler Protokolle teilweise manuell weiterverarbeitet werden mĂŒssen. Jedes verrutschte Komma bedeutet sehr viel Geld.
PlausibilitĂ€tsprĂŒfungen und optische UnterstĂŒtzung bei der Eingabe vermindern die FehleranfĂ€lligkeit.

Das geht, aber dann darf die Zelle nicht als Zahl formatiert sein, sondern z.B. als Text.

Plotz
Beitragsersteller

Dann zeig mal die Funktion, die Zahleneingaben automatisch umformatiert und die Zahlen auswertbar belÀsst.

Plotz
Beitragsersteller
@Zakalwe

Danke. Problem und Fragestellung anscheinend nicht verstanden.

Zakalwe  01.11.2022, 16:33
@Plotz

Bitte, Fragestellung unzureichend. Bis zu diesem Punkt perfekt beantwortet.