Rechnung nicht korrekt - oder doch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

kiniro  20.12.2021, 11:20

Danke fürs Sternchen :)

schulze1989
Beitragsersteller

Danke!

Ich hab nachgeguckt im Internet und dort ist auf vielen Seiten zu lesen, dass eine Rechnungsadresse des Kunden eine Pflichtangabe auf einer Rechnung ist.

Das ist nur relevant für Unternehmen, die umsatzsteuerpflichtig (vorsteuerabzugsberechtigt) sind - ansonsten kann das Unternehmen als Kunde, seine selbst gezahlte Umsatzsteuer nicht vom Finanzamt wiederbekommen. Hier müssen alle Vorgaben des § 14 UStG (Umsatzsteuergesetz) in der Rechnung enthalten sein.

Die Millionen Seiten im Internet gehen immer davon aus, daß beide Beteiligten (Käufer und Verkäufer) umsatzsteuerpflichtig sind, ohne das extra zu erwähnen.

Als Privatperson hast Du sowieso keinen gesetzlichen Anspruch auf eine Rechnung, sondern nur auf eine Zahlungsbestätigung (Quittung).

schulze1989
Beitragsersteller

Danke vielmals. Sehr hilfreich!

Barverkauf, das dient der Gewährleistung, Garantie. Du hast dort kein Kundenkonto ergo keine Kundennummer.

Er hätte dir auch einen stinknormalen Kassenzettel geben können

Eigentlich sollte da eine addresse stehen.

Aber, da du eine privatperson bist, müssen sie dir sowieso keine rechnung ausstellen, eine quittung (kassenzettel) reicht.

Du hast das iPhone doch übergeben und mitgenommen?

ubd einen Kassenzettel hast du auch?

dann reicht das