Wieso habe ich keine Rechnung und keine Rechnungsnummer erhalten?

6 Antworten

Persönlich bin ich kein Fan von internationalen Zahlungen per Banküberweisung, aber 10 Euro ist nun kein Betrag bei dem es sich lohnt dich übers Ohr zu hauen.
Habe lange nicht mehr bei Ebay bestellt, aber solange der Kauf in deiner Übersicht erscheint, kannst du auch problemlos bezahlen.

Julio212
Fragesteller

Und was soll ich als Verwendungszweck angeben ohne Rechnungsnummer. Der Verkäufer muss das Geld das bei ihm ankommt doch zuordnen können.

Customix  12.09.2019, 20:31
@Julio212

Die Bestellnummer aus dem ersten Screenshot, Bestenfalls auch noch deinen Ebay Benutzernamen.

Julio212
Fragesteller
@Customix

Ist Bestellnummer sowas ähnliches wie eine Rechnungsnummer, womit man die Zahlung zum Kauf zuordnenen kann?

Ein in China seit März 2019 angemeldeter Verkäufer, der angeblich aus Berlin liefert und die Banküberweisung geht nach (LT =) Litauen, lt. Deiner Abbildung.

Als Verkäufer wird angegeben:

XiuYan Zhang
Room 01A, 16th Floor,Building A, Galaxy World
No.1 YaBao Road , BanTian Street, LongGang District
518116 Shenzhen, 广东省
中國

Das dürfte dann auch die wahrscheinliche Rücksendeadresse bei Reklamationen sein. Erfreulicherweise steht dann unter den Rücknahmebedingungen: "Käufer zahlt Rückversand". Weisst Du wie teuer eine versicherte Sendung nach China ist?

Ich würde den Kauf widerrufen, wenn ich dort denn überhaupt gekauft hätte.

Man gibt eigentlich immer als VZ seinen ebay Namen und die Artikel Nummer an.

Jedoch gibt es bei einem privat Kauf keine Rechnung. Und eine Überweisung ins Ausland würde ich generell nicht machen.

Julio212
Fragesteller

ok dank dir. Versteht der Verkäufer, der im Ausland lebt das Wort "Artikelnummer" vor der Artikelnummer?

Yetanotherpage  12.09.2019, 21:58
@Julio212

Dein eBay Name und die Artikelnummer, ohne irgendwelche Umschreibungen. Verkäufer wissen was das ist.

Nein, du brauchst keine Rechnungsnummer. Wenn das ein gewerblicher Händler ist, bekommst du entweder per Mail eine Rechnung oder sie liegt deiner Bestellung in Papierform bei.

Verwendungszweck muss einfach nur eindeutig sein.

Am besten dein Ebay-Name plus Artikelbezeichnung plus Artikelnummer. Dann klappt das auch.

Julio212
Fragesteller

alles klar. Soll vor der Artikelnummer noch "Artikelnummer:" schreiben

Julio212
Fragesteller
@Elali74

als Ausländer versteht er das Wort ja vermutlich nicht

Elali74  12.09.2019, 20:51
@Julio212

😁 Du machst dir echt zu viele Gedanken! Der Verkäufer wird denken "Hmm.... was für eine Nummer mag das wohl sein??? Vielleicht die Artikelnummer? 🤔 Mal vergleichen.... JA!!! Es IST die Artikelnummer!! 😁"

Und außerdem ist da doch dein Ebay-Name. Und du hast doch nur das eine Teil bestellt. Und genau DAS wird er dir auch schicken. Was sollte er dir sonst schicken?

Die Sendung komm aus China direkt oder einen Zollaussenlager in D. Die meisten Chinesen liefern einiges an Service. Aber bei 10,49Euro lieber erklären das das Päckchen nie ankam, falls was defekt ist.- Per Paypal ist man dann sicher und bekommt sein Geld zurück.
Überweisung würde ich da nicht nutzen.