Handy aus der Schweiz bestellen (Mwst.? Zoll?)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zwischen 22 und 150 EUR zahlst Du 19% Einfuhrumsatzsteuer. Du bekommst vom Paketdienst i.d.R. eine Benachrichtigungskarte, an welchem Zollamt die Sendung verwahrt wird (das ist normalerweise das Dir am nächsten gelegene Zollamt). Mit dieser Karte gehst Du zum Zoll und nimmst die Rechnung sowie den Zahlungsnachweis (z.B. Paypal- oder Kontoauszug) mit. Vor Ort machst Du eine mündliche Anmeldung und entrichtest die EUST (auf Warenwert + Versandkosten) in Bar oder mit EC-Karte.

Es kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Dich zu.

Der Verkäufer lebt eine Rechnug außen auf das Paket, der Zoll macht einen Steuerbescheid. DieAbgaben kassiert die Post bei der Zustellung.

Einfach bestelle, du merkst dann schon ob du was zahlen musst oder nicht ^^