Sind die ausgewiesenen Preise bei Amazon inklusive der Mehrwertsteuer?

7 Antworten

Amazon unterscheidet zwischen Verbraucher-Accounts und Business-Accounts.

Im Business-Account werden Preise, wie im Geschäftsleben üblich, netto angezeigt. Denn die Mehrwertsteuer interessiert dich als Vorsteuerabzugsberechtigter erst einmal gar nicht.

Im privaten Account sind die Preise, der Rechtslage folgend, inklusive Mehrwehrtsteuer ausgewiesen.

Diese Anzeige kann man sonst auch im Account umstellen.

Da der Business-Account ein paar Vorteile hat, melden einige Kunden auch für ihre private Nutzung einen Business-Account an. Davon ist aber nur abzuraten. Dann fehlt nämlich die Verbrauchereigenschaft, was massiv schlechtere Karten bei Rückgabe, Reklamation und Kundenrechten bedeutet. Einen teil davon fängt Amazon durch seine Geschäftsbedingungen wieder ab, aber nicht alles.

Normalerweise sind die Preise bei amazon einschließlich Umsatzsteuer.

Die Differenz zwischen 23 € und 25,99 € ergibt auch keinen mir bekannten Umsatzsteuersatz.

gaddi
Fragesteller

Die 23 Euro waren auch nur ein ca Betrag, da ich kurz vorher mit Amazon telefoniert habe. Ich nutze Amazon Prime.

PatrickLassan  27.09.2022, 11:59
@gaddi

Selbst bei einem Cirka-Betrag passt es nicht. Bei der Differenz könnte es sich um Versandkosten handeln.

Dorfkind63  27.09.2022, 12:30
@gaddi

Prime hat nichts mit einer evtl berechneten Steuer zu tun.

Frage steht immer noch im Raum, was auf der Rechnung stand.

Vielleicht hattest Du noch andere offene Beträge.

als Endverbraucher bekommst NATÜRLICH Bruttopreise angezeigt

Es sei denn es steht bei "exkl VAT", das wäre dann bei Import mitunter so

Wenn du Amazon-Business nutzt steht die Preis meist in Netto und weiter unten wird der Bruttobetrag aufgeführt. Für den Endverbrauch ohne Amazon-Business muss der Preis immer inkl. Mwst. angeboten werden

Schau dir doch das Angebot nochmals an. Was ist mit Versandkosten?