rechnerisch begründen, ob das dreieck rechtwinklig ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den beiden Steigungen funktioniert das auch, wie du beschrieben hast:

4/3 *(-3/4) = -1

xiovyv
Beitragsersteller

na dann hatte ich’s doch richtig und nur meine zahlen verdreht, dankeschön!!

Berechne das Skalarprodukt von B-A und C-A. genau dann, wenn der eingeschlossene Winkel ein rechter Winkel ist , ist das Skalarprodukt 0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

xiovyv
Beitragsersteller

haben das leider nie im unterricht gemacht, bzw. ist im unterricht noch nie das wort skalarprodukt gefallen, aber ich werde es mir mal anschauen. danke!!

Rechne die Länge der drei Seiten aus, prüfe, ob die Summe der Quadrate der beiden kürzeren Seiten gleich dem Quadrat der längsten Seite ist (Pythagoras), wenn ja: Dreieck rechtwinklig.