Rechnen Aufgabe Chemie?

1 Antwort

Das ist sehr verklausuliert geschrieben. Aus der Angabe „Quadratische Platte“ ent­nehme ich, daß die Maße des Brockens 5 cm × 20 cm × 20 cm sind, entnehme ich, daß das Volumen V=abc=2 dm³ beträgt und die Masse daher m=ρV=4 kg.

Davon sind 50000 ppm, also 5%, Kohlenstoff, das sind m=200 g bzw. n=m/M=16.7 mol Kohlenstoff, das gibt beim Verbrennen ebensoviele mol CO₂, das sind n=nM=733 g CO₂ oder V=m/ρ=380 l.

In welcher Form könnte der Kohlenstoff enthalten sein? Eine naheliegende Idee ist Graphit. Das paßt auch mit der Verbrennung. Dagegen scheiden Carbonate (Kalk, Do­lo­mit) aus, weil die den Kohlenstoff bereits in der Oxidationsstufe +IV enthalten und daher nicht verbrennbar sind. Eine andere Möglichkeit sind diverse Formen von Kohle, das sind im wesentlichen große Moleküle aus viel Kohlenstoff und wenig Was­ser­stoff. Sonst gibt es nicht viele Minerale mit brennbarem Kohlenstoff; man könnte viel­leicht Bernstein erwarten, oder wenn es exotischer sein darf, Mellit.

Privau
Beitragsersteller

Ich komme am Ende auf 380 cm^3 nicht l??

Privau
Beitragsersteller

Also für iii) wie haben Sie m= 200 g berechnet?