Rechenzeichen oder Vorzeichen?

5 Antworten

Nein in dem Fall sind es Rechenzeichen
Vorzeichen geben an ob eine Zahl negativ oder Positiv ist.
Bei Positiven Zahlen ist das Vorzeichen nur optional und wird daher meistens weggelassen.

-3-5 = -(Vorzeichen)3 -(Rechenzeichen)5

Trifft ein Vorzeichen auf ein Rechenzeichen setzt man Klammern um die Zahl mit Vorzeichen um es zu verdeutlichen damit man beim Rechenweg nicht durcheinander kommt.

-3-(-5) -> es könnte aber auch so aussehen wenn man auch ohne Klammern auskommt-> -3 - -5

Kompliziert wird es erst wenn eine Rechnung eine seperate Klammer bekommt um einen Teilrechnung mit Vorrang zu kennzeichnen

-3 - ( 8 * (-5) )-> ohne Gedankenklammern würde das so aussehen-> -3 - (8 * -5)

Es gibt in deiner Beispielaufgabe nur Rechenzeichen. Vorzeichen erkennt man daran, das sie seperat vor einer Zahl eingeklammert stehen.z.B.(-2) wenn du in deiner Aufgabe zB vor die 3 ein Vorzeichen setzen willst müsste es so aussehen:

((-3)+5)(7-2) wichtig zu beachten das die Zahl mit dem Vorzeichen eingeklammert ist (-3) da die 3 zusätzlich noch in einer Klammer mit +5 steht muss man eine doppelklammer setzen:((-3) +5)

Mal salopp gefragt: Was genau ist denn der Unterschied zwischen Rechenzeichen und Vorzeichen? Ich sehe keinen...

Ist doch egal, ob ichs als 1-7 oder 1+(-7) ansehe... das Minus ist im ersten Fall ein Rechenzeichen, im zweiten Fall ein Vorzeichen, und hat in beiden Fällen die selbe Funktion. Ist also identisch.

Normalerweise gehört aber das Rechenzeichen, das vor einer Zahl steht, als Vorzeichen zu dieser Zahl. Wenn du also irgendwas rechnen willst, gehört das Minus zu der 2.

Hier ist es Rechenzeichen. Vorzeichen wäre es bei 7 ∙ -2

Samed712
Beitragsersteller

und wie erkennst du es das es ein Vorzeichen ist? da ist keine Klammer vor ihn

CATFonts  14.04.2018, 13:50
@Samed712

Steht direkt vor + oder - eine Zahl, ist es ein Rechenzeichen, steht davor direkt ein anderes Zeichen, das keine Zahl ist, ist es ein Vorzeichen.

Rechenzeichen - Klammern auflösen und Multiplizieren

AnjaSchreiner  14.04.2018, 12:39

Es ist ein Rechenzeichen. Vorzeichen z.B (-2) stehen sperat vor der Zahl auf die sie sich beziehen und sind eingeklammert. Wenn die Aufgabe ((-3)+5)(7-2) wäre dann wäre das - vor der 3 ein Vorzeichen, da es extra separat mit vor der3 stehend eingeklammert ist.(-3)