Rechentricks Modulo?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst 3^5 in einzelnen Schritten ausrechnen und zwischendurch immer wieder den modulo-Operator "anwenden":

3^5 mod 7 = 9* 3^3 mod 7 = (9 mod 7)*3^3 mod 7 = 2* 3^3 mod 7 = 6* 3^2 mod 7 = 18 * 3^1 mod 7 = 4* 3^1 mod 7 = 12 mod 7 = 5 mod 7

So bleibst du mit deinen zwischenergebnissen immer im niedrigen zweistelligen Bereich...

Meiner Meinung nach nur, wenn die Basis gleich die modulo Zahl oder ein Vielfaches der modulo Zahl ist. Das ist bei 3 und 7 nicht der Fall.

In Zeiten des Taschenrechners ist 3^5 ja kein so großes Problem

Ebenso 243:7=34,irgendwas       und damit dann  243  - 34*7 = 5