"Rebuild kit" bei Wettbewerbsmaschinen?

2 Antworten

Ist nach so einem Kit der Motor wieder wie brandneu?

Nein, man tauscht ja nur die nötigen Teile und baut keinen brandneuen Motor ein. Aber er hält eben nochmal etwas länger.

Sprich könnte man das auch 15mal machen, vorausgesetzt man wechselt kaputte teil aus die nicht in diesem kit sind?

Ausgeschlossen. Das Bike fällt in allen Einzelteile bevor du 15 Motorrevisionen gemacht hast. Realistisch sind eher 3-4 dann brauchst du ne neue.

Und wird das von dem Sumo Fahrern so gemacht?

Die Motorrevision von Crossern&Supermotos ist erstmal gleich. Der große Unterschied ist das Getriebe. Das ist bei Supermotos mindestens doppelt so schnell am Ende. Zumindest bei Crossern die zu Supermotos umgebaut wurden. Das Getriebe einer MX ist nicht für die hohe Traktion am Hinterrad ausgelegt und schon garnicht fürs Driften.

Zur genauen Wartung hat Matrix ja schon viel gesagt. Meine aktuellen(36bh) warte ich momentan so:

-Alle 5-10h allgemeine Verschleißteile (Ölwechsel, Bremsbeläge, Reifen, Antriebsketten)

-Alle 25h stelle ich das Ventilspiel ein und überprüfe die Steuerkette.

-Bei 70-80h tausche ich den Kolben.

-Bei 150h zerleg ich den Motor komplett

-Wenn ich sie mit 200h+ noch habe, vertick ich das Ding in Einzelteilen und ruf den Schrotthändler an.

Ich habs aber auch schon anders gemacht. Man kann den Kolben auch drin lassen und bei 180h+ den Motorschaden reparieren. Kommt aber aufs Bike an. Die Japaner schaffen das, KTM weiß ich nicht.

Dazu kommen dann noch die ganzen Fahrwerksarbeiten und anderes was halt so kaputt geht.

Fazit: Auf der Rennstrecke sind 200h richtig viel. An einem durchschnittlichen Fahrtag kommt man beim Supermoto auf rund 3h Fahrzeit. Da kann man also einiges Fahren bis man auf die 150h kommt. Fährst du aber auf der Landstraße damit rum, hast du die 200h ziemlich schnell abgefahren.

Ne 701 oder ne SMC-R macht fast genauso viel Spaß und reicht auch mal fürn Supermoto Training ohne Offroad. Und mit der kann man wunderbar mit seinem Kumpels rumfahren ohne ständig Schrauben zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

matrix791  19.10.2021, 22:25

auch sehr gut erklärt.

so wie ich deine Antwort raus lesen kann- fährst du die Supermoto ja für den Sportbereich.

Ich glaub der Fragensteller hier möchte sich eine EXC für die Strasse umbauen und da kann man doch definitiv sagen= nicht geeignet

Nb9182
Beitragsersteller
@matrix791

Nein war eigentlich nicht meine Intension, war nur interresiert wie das funktioniert. Ich bin erst 13 und da kann ich mir sowieso keine exc leisten. Momentan hab ich eine umgebaute derbi drd supermoto und das reicht mir vollkommen. Damit kommt man ja auch leicht über 20ps

Nb9182
Beitragsersteller
@matrix791

In meinem Profilbild siehst du mein Motorrad, falls es dich interessiert

also wer eine EXC fährt macht sowas nicht- da es den Fahrern egal ist- was mit dem Motor ist ( sie fahren sie ja auf der Strassse obwohl es ein Wettbewerbsmotor ist) .

Ich weiß gar nicht , wie oft ich schon erklären musste wie so ein Wettbewerbsmotor aufgebaut ist.

Anforderungen an diesen Wettbewerbsmotor: viel Leistung, leicht, schnell abrufbar

Ergebnis: Alubau, sehr geringe Tolleranzen , hohe Temperaturen, hohe Drehzahl

Vorteile: hohe Leistung, schnell abrufbar,

Nachteile: durch die geringen Tolleranzen ist der Verschleiß extrem höher, durch die hohe Drehzahl verschleißen die teile schneller ( die ganze Technik ist auf kurze hohe Drehzahlen ausgebaut= mal 2 min im höchsten Drehzahlbereich( im Endurobereich, im Motocross mal 1 min) ab darüber nimmt das Getriebe am extrem Verschleiß teil)

deswegne sind die EXc /SX Motoren auch extrem Wartungsansprochsvoll

z.B. alle 10 stunden Oelwechsel - alle 30-30 stunden Kolbenwechsel , alle 100 stunden wird der Motor komplett neu gelagert.

und bei uns im Sport, machen wir die Wartung bevor die Teile kaputt gehen- weil sobald sie Kaput sind ist es schon zu spät. da es wie ein Rattenschwanz ist.

Ich habe bei so einigen Strassenfahrern schon Schäden gesehen an einem EXc Motor- das hat bei uns im Sport noch niemand geschafft- Pleul gebrochen, Kurbelwelle ausgeschlagen, Getriebe zähne gebrochen( diese Motoren sind dann auch im Himmel) -warum haben sie solche Schäden= weil sie teile erst tauschen, wenn sie Kaput sind.

und zu diesem Kit= sie sind nur eines davon was man machen muss