Realschule Durschnitt falsch?

Schachpapa  15.07.2023, 08:03

Welches Bundesland?

Traumasista
Beitragsersteller

Hessen

2 Antworten

Die Berechnung der Durchschnittsnote in Hessen ist ein wenig kompliziert:

https://www.rv.hessenrecht.hessen.de/bshe/document/hevr-Pr_SekIBiGPrVHEV11P61

Da Prüfungsfächer doppelt gewichtet werden, ziehen die Noten in Englisch und Mathe deinen Durchschnitt runter.

In welchem Fach fand die mündliche Prüfung statt?

Ich gehe mal davon aus, dass die Durchschnittsnote nicht von Hand, sondern mit einem Programm, z.B. Excel, berechnet wird. Also wird das sehr, sehr wahrscheinlich richtig sein. Ich kann aber verstehen, dass man das nachvollziehen möchte, besonders, wenn man eigentlich mehr erwartet hatte.

Woher ich das weiß:Recherche

Traumasista
Beitragsersteller

Also in Nawi

Schachpapa  15.07.2023, 15:10
@Traumasista

Also NaWi war mündl. Prüfungsfach mit Ergebnis 1

Damit komme ich (ohne Gewähr) auf 2,64
Gab es noch Fächer, die nur im 1. Halbjahr unterrichtet wurden?

Guck mal hier, dort bietet eine Frankfurter Realschule einen Berechnungsbogen für Excel an. Die Fächer passen nicht so ganz, aber ich komme bei deinen Angaben auch auf 2,6. Wenn ich allerdings hinter alle Noten ein Minus setze (also z.B. 2,3 statt 2,0) dann komme ich tatsächlich auf 2,9. Da weiß ich nicht, wie das bei euch gehandhabt wird.

Vielleicht solltest du es einmal überprüfen lassen. Fehler können passieren. Einspruchsfrist beachten, d.h. am besten Montag im Sekretariat anrufen und/oder Email schreiben.

Traumasista
Beitragsersteller
@Schachpapa

Meine Mutter die selbst in Hessen Lehrerin ist hat 2,7 raus. Sehr komisch.

2 + 2 + 2 +1 + 3 + 2 + 4 + 3 + 4 + 3 = 26 ; 26 :1 0 = 2,6

1+ 4 + 5 = 10 ; 10 : 3 ≈ 3,3

2,6 + 3,3 = 2,95

Also ich weiß jetzt nicht, wie die einzelnen Noten gewertet werden, weil ich weder das Bundesland kenne, noch selber jemals auf einer Realschule war. Aber irgendwie ergeben die Zahlen schon Sinn.

Traumasista
Beitragsersteller

Du hast die mündliche Prüfung vergessen

flauski  15.07.2023, 03:10
@Traumasista

Was soll ich vergessen haben? Ich habe alle Noten aus den beiden Listen zusammengerechnet. Nur ich habe halt den Durchschnitt beider Blöcke erst getrennt voneinander berechnet. Und da kommt halt ziemlich genau 2,9 raus. Daher vermute ich, dass die Wertung ungefähr so aussieht.