Realschule?

3 Antworten

Ja, man kann noch vor Abschluss der Hauptschule auf die Realschule wechseln. Wenn die Noten stimmen.

Imran12Shinwari
Beitragsersteller

Ich habe hauptschulabschluss in meinem Heimat Land gemacht

MainSenfdazu  04.09.2024, 02:24
@Imran12Shinwari

Dann müsste es doch möglich sein, an einer Realschule aufgenommen zu werden? Oder bist Du schon über das übliche Alter hinaus? (Dann weiß ichs nicht genau, aber auf jeden Fall kann man die Mittlere Reife auch nachmachen).

Willst du ein Dach bauen bevor das Fundament steht? Besser nicht.

Tea35932  04.09.2024, 02:41

Willst du ihn wieder in die 5 Klasse schicken?

Du kannst deinen Abschluss nachholen. Wenn du deinen Abschluss schon gemacht hast, kannst du keinen Realschulabschluss machen.

Nach einer Abgeschlossenen Ausbildung erhälst du aber die Mittlere Reife im normalfall.

Dreamdrummer  04.09.2024, 09:00
Nach einer Abgeschlossenen Ausbildung erhälst du aber die Mittlere Reife im Normalfall.

Das stimmt nicht, das ist eine seltene Sonderregelung in einigen wenigen Bundesländern, die zudem nicht überall anerkannt wird.
Realschüler erhalten nach einer Ausbildung schließlich auch kein Abitur...