Mit 17 Jahren ohne Schule?

7 Antworten

Ich würde dir raten, dir ein Berufskolleg auszusuchen. Dort fragst du mal nach, ob du die mittlere Reife nachholen kannst. Vielleicht ist ja noch ein Platz frei.

SteveFox62
Fragesteller

Habe ich schon hinter mir

Schleunigst zu Arbeitsamt gehen und dich beraten lassen. Es gibt noch jede Menge offene Lehrstellen.

SteveFox62
Fragesteller

Bin mal gespannt was für tolle sachen die zu bieten haben

Da eigentlich in fast allen Bundesländern Schulpflicht bis 18 herrscht, MUSS dich eine Schule nehmen. Mache einen höheren Abschluss, wie Realschulabschluss oder gar Fachabi.

Ich meine Realschulen gibts wie Sand am Meer in Deutschland. Irgendeine Schule wird dich schon nehmen. Du darfst nur nicht zu wählerisch sein und du musst eventuell einen längeren Schulweg in Kauf nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist doch, was du mit deinem Leben anfangen willst. Danach entscheidet sich, ob du wieder zur Schule gehst oder ins Arbeitsleben eintrittst.
Da du vermutlich mit 6 eingeschult worden und jetzt 17 bist, hast du deine 10jährige Schulpflicht hinter dir. Das heißt, du müsstest einer Schule dein ernsthaftes Interesse an deiner weiteren schulischen Laufbahn erläutern, denn sie müssen dich nach 10 Jahren nicht länger aufnehmen, wenn sie bei dir keine Lust am Lernen wahrnehmen.