Realschulabschluss ohne mitschreiben?

2 Antworten

Wenn du so gut bist, hast du nichts zu befürchten. Ich weiß nicht genau, warum er dir so etwas empfiehlt, aber ich würde sagen, nimm die Prüfung mit. Ich frage mich sowieso, wie man einen Abschluss ohne die Prüfung kriegen soll. Unser Jahrgangsbester hat damals auch das Abi mitschreiben müssen, obwohl von vornherein klar war, dass er mit einer 1,0 aus allen Prüfungen geht. Lass dich da nicht drauf ein!

Das ist ein sehr merkwürdiger Tip. Sowas habe ich noch nie gehört und das kommt ausgerechnet von einem Schulleiter. Also hier kann ein Realschüler nur in die Klasse 11 auf das Gymnasium gehen, wenn er den Realschulabschluss in der Tasche hat. Was du hast, kann dir doch keiner nehmen, und ein Realschulabschluss ist doch was Tolles. Ich verstehe den Tipp wirklich nicht. Und höre bitte nicht drauf! Denke nur einmal daran, dass dich irgendetwas aus der Bahn wirft dann in Klasse 11 - was denn dann?