Notendurschnitt wichtig?
Moin eine Frage.
Derzeit mache ich meinen Realschulabschluss und habe eine Frage. Ist der Notendurschnitt für die mittlere Reife wichtig? Also ich meine man braucht bei uns in Hessen mindestens ein Durschnitt von 3,0, um den qualifizierten Realschulabschluss zu erreichen. Macht es dann etwas aus wenn man ein 1,8 oder 2,6 Abschluss hat oder ist es nur wichtig min. ein 3,0 Abschluss zu haben?
3 Antworten
Je besser, desto besser für dich. Wenn in Hessen 3,0 das Minimum ist, okay. Klar ist es besser für deine Chancen auf einen Platz für Ausbildung..., wenn du einen 1,... oder 2,... Schnitt hast. Viel Erfolg!!
Es kommt auf die Branche an, in der du dich bewirbst.
Wenn du eine Ausbildung zum Pfleger aufnehmen möchtest, spielt es keine Rolle ob du 1,5 oder 2,5 hast.
Wenn du aber bei einer renommierten Immobilienagentur eine Ausbildung anfangen möchtest und hoher Konkurrenzdruck herrscht, dann sind die mit dem besseren Notendurchschnitt natürlich im Vorteil.
Das besprichst du am besten mit deinen Lehrkräften, wenn du das Ergebnis vorliegen hast.
Ich persönlich denke, dass man mit einem Realschulabschluss von 3,0 besser eine Ausbildung macht anstatt aufs Gymnasium oder die FOS überzutreten.
Ja, denn Ausbildungszentren stellen Anforderungen an Bewerber. Wenn es dann "bessere" als dich gibt, nehmen sie die.
Und wenn man in die Oberstufe gehen möchte?