Ist der Hauptschulabschluss schwer?

3 Antworten

Der Hauptschulabschluss (auch Berufsbildungsreife oder Berufsreife – je nach Bundesland) ist in Deutschland der erste allgemeinbildende Schulabschluss

Er kann in allen Bundesländern am Ende der Jahrgangsstufe 9 (9. Klasse) erworben werden.

„Der Hauptschulabschluss wird zur Aufnahme einer dualen Berufsausbildung genutzt und berechtigt weiterhin zum Eintritt in das Berufsgrundbildungsjahr sowie unter bestimmten Voraussetzungen in Berufsfachschulen.

Außerdem ist er Voraussetzung für den späteren Eintritt in bestimmte Fachschulen und Einrichtungen des Zweiten Bildungsweges.“]

In den Ländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein

kann am Ende der Klasse 10 ein erweiterter Hauptschulabschluss oder die erweiterte Berufsbildungsreife erworben werden.

„Der Hauptschulabschluss wird an der Hauptschule oder in Bildungsgängen, die diesen Abschluss vorsehen, erteilt, wenn in allen Fächern wenigstens ausreichende Leistungen vorliegen.“[

Genaueres bestimmen die Prüfungs- und Ausbildungsordnungen des jeweiligen Bundeslandes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptschulabschluss

Ich denke schon das du ihn schaffst. Letztes Jahr (9.Klasse, Realschule) konnten wir uns auch anmelden für den Quali. Ich habs zwar nicht gemacht aber das war soweit ich weiß auch nur ein halbes Jahr vorher und es gab auch nur 1 mal in der Woche Unterricht dazu.

Das schaffst Du schon. Mach einfach.