Realistisch gesehen wie schlecht ist Rauch für Technik?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Defekte entstehen durch sehr knapp ausgelegte Bauteile, die nach kurzer Lebenszeit schon so gealtert sind, dass es zu Fehlfunktionen kommen. Hat man früher noch auf Qualität gesetzt und kritische Bauteile überdimmensioniert, so wird heute das Minimum verbaut. Kommt es zu Bauteilabweichungen durch Alterung (Wärme beschleunigt das ganze noch), so fallen die Geräte dann auch sehr schnell aus... Ich vermute hier eher den Grund.

Trotzdem sind natürlich auch Verunreinigungen im Rauch, die sich zusammen mit Staub usw auch im Geräteinneren absetzen. Ob es bei der heutigen empfindlichen und hochfrequenten digitalen Technik in den Geräten durchaus auch durch diese Verunreinigen zu Fehlfunktionen kommen kann, will ich aber auch nicht ganz ausschließen. Heute besteht ein TV usw ja aus so vielen Prozessoren und anderen Bauteilen, die untereinander Daten austauschen, dass evt eine Datenübertragung auch Fehlerhafte Daten aufweisen kann, wenn die Leiterbahnen durch Verunreinigungen untereinander minimal leitend werden. Die früheren Geräte waren da mit Sicherheit auch nicht so empfindlich vom Aufbau. Ich vermute den Grund aber eher im ersteren. Einfach zu knapp bemessene Bauteile und der wäre wahrscheinlich auch ohne Rauch kaputt gegangen. Vlt minimal später, wer weiß das schon.

Rauch sorgt dafür, daß sich Schmutz sehr viel mehr in Elektronik hängt. Üblicherweise werden heutzutage konstruktiv bereits wärmeempfindliche Bauteile über wärmeproduzierende Teile gesetzt damit hier die Lebenszeit begrenzt wird. Werden die empfindlichen Teile durch Staub dann "gepolstert", führt das natürlich noch zu einem früheren Ableben als bereits sowieso schon vorgesehen.

Aber mal ehrlich: Wenn Du so viel rauchst würde ich mir mehr Gedanken um die Lunge machen!

Durchaus möglich, wenn du direkt vor dem TV Kette gequalmt hast und vielleicht noch den Ascher direkt unter den Lüftungsschlitzen des Gerätes stehen hattest. Denn durch die Thermik zieht einiges an "Abgasen" aus der Luft auch in ein Fernsehgerät. Lagert sich dort viel Nikotin ab, dann kommt es irgendwann zur Überhitzung.

Ansonsten kannst Du aber davon ausgehen, dass ein Gerät nach 3 Jahen auch einen "normalen" Defekt haben kann. Ist halt nichts mehr auf jehrzehntelange Haltbarkeit ausgelegt.

klar, das zieht ja in alle Ritze und verklebt.

ob er aber wirklich daran kaputt gegangen ist, kann man nur vermuten

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen

Ja bestimmt.

Bei allen die Ich Kenne die mindestens 1 Schachtel pro Tag in Ihrem Wohnzimmer rauchen , ist die Tapete und auch teilweise die Decke Wiederlich.

Zudem habe Ich mal den Sperrmüll von Rauchern gesehen, einfach zum kotzen.

RareDevil  07.09.2023, 05:45

Ach und nur weil Tapeten davon vergilben und es unangenehm riecht, macht das auch Geräte nach 3 Jahren kaputt... Logische Schlussfolgerung...

Ich bin nichtraucher, aber meine Eltern haben immer geraucht. Die Geräte wurden alle mind 10 Jahre alt, der alte TV sogar über 20 Jahre. Und der stand im Zentrum des Rauch. War einmal wegen Netzteilfehler zur Reparatur, weil die Kondensatoren alt waren. Danach lief er noch mal sehr sehr lange. Kam weg wegen was modernem...