QLED oder OLED?

4 Antworten

Für den Gebrauch als Fernseher ist OLED qualitativ definitiv die bessere Wahl. Einen OLED sollte man jedoch nicht in übertriebenem Maße für Spielkonsolen und erst recht nicht als PC-Monitor missbrauchen, ansonsten kann es zu einem Einbrennen des Bildes kommen (genauer gesagt zu einer ungleichmäßigen Alterung der OLEDs, was jedoch das gleiche bewirkt).

Die Vorteile von QLED gegenüber OLED sind erstens der meist etwas günstigere Preis, zweitens die etwas höhere Helligkeit (bei Verwendung in sehr hellen Umgebungen ein Vorteil) und drittens eben der Umstand dass es bei QLED keine Einbrennproblematik gibt.

digoxin24
Beitragsersteller

Also wenn ich oft an der Konsole zocke, würdest du mir zu einem QLED raten?

daedag  23.06.2024, 00:53
@digoxin24

Ja. Das Problem bei Spielen ist, dass da meistens irgendwelche Elemente im Bild sind, die sich kaum oder nur selten/wenig bewegen (Punktestände, Leben, was auch immer). Das ist für einen OLED langfristig schädlich und kann dazu führen, dass sich diese statischen Bildinhalte einbrennen und dann dauerhaft als Schatten sichtbar sind.

Das bedeutet nicht, dass Zocken auf einem OLED absolut tabu ist, aber man sollte es eben nicht übertreiben. Wenn man weiß, dass man den Fernseher intensiv für Spielkonsolen nutzen möchte, ist ein QLED (der im Prinzip nichts anderes als ein sehr guter LCD ist) die sicherere Wahl, weil bei diesen aufgrund des Funktionsprinzips unter normalen Umständen kein Einbrennen eines Bildes möglich ist.

Nichts geht über OLED heutzutage. LED-Fernseher sind nur noch in Randanwendungsfällen (z.B. direktes Sonnenlicht) besser. Sonst überall OLED.

OLED. Zumindest solange du nicht in prallem Sonnenlicht fernsehen willst.

Unser OLED ist 7 Jahre alt und da ist nichts eingebrannt.

digoxin24
Beitragsersteller

Naja, meine Wohnung ist relativ hell, und die Wand wo der Fernseher stehen würde ist auch relativ gut vom Tageslicht versorgt...

Gsonz  16.06.2024, 21:14
@digoxin24

Tageslicht ist kein Problem, zumindest solange du nicht das billigste nimmst.

QLED-Fernseher bieten höhere Helligkeit und sind besser für helle Räume geeignet, während OLED-Fernseher tiefere Schwarztöne und besseren Kontrast bieten, was ideal für dunklere Umgebungen ist. Wenn du Wert auf lebendige Farben und Helligkeit legst, wähle QLED. Für beste Bildqualität und Kontrast, wähle OLED.

digoxin24
Beitragsersteller

Meine Angst liegt vor allem in der Gefahr vor einbrennen des Bildes, welcher wäre da langlebiger sozusagen?