Realer Irrsinn: Stufenführerschein für leistungsstarke Autos gefordert. Wie steht ihr dazu?

8 Antworten

Ich finde es nicht ganz richtig, dass du hier von einer Forderung, die duchaus aus sicherheitsüberlegungen stattfindet, auf die Verbitterung von Leuten schließt, die eben keinen PS Protz fahren.

Auch Autos mit wenig PS können Spaß machen. und nicht jeder der "nur" einen Fiat 500 fährt, ist auch verbittert. Mein Orthopäde z.B. fährt einen Fiat 500 und ist defintiv alles andere als verbittert darüber.

Auch ich finde, es ist eine gute idee, wenn man nicht jeden der glaubt fahren zu können auf so eine Rakete schnallt.

Also ohne Fahrergfahrung würde ich mir glaube ich mit dem Fiat 500 von meinem Orthopäden den Schädel einfahren. 130 kW auf 1100 kg Kampfgewicht. das wären 8,5 kg pro kW

Ich finde, 12 kg pro kW sind in den ersten 3 Führerscheinjahren genug. für Ungeduldige könnte man ja durch die Erfolgreiche Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining nach 6 Momanten diese Beschränkung aufheben.

Ich halte es also garnicht für so irrsinnig.

als ich von meinem A4 TDI (66kW) auf auf die 220 kW meiner E Klasse umgestiegen bin, hätte ich mir auch beinahe die Rübe eingefahren. Das lag aber nicht nur an der enorm höheren Leistung sondern auch daran, dass ich mich erst mal dran gewöhnen musste, dass die Leistung über die Hinterachse auf die Straße übertragen wird.

Leony2000  08.07.2024, 18:04

Und was ist mit jungen Erwachsenen die beruflich Transporter oder ähnliches Fahren?

Peppie85  08.07.2024, 19:03
@Leony2000

So ein Transpoter, oder ähnliches wiegt schon mal gerne 2 Tonnen,. der dürfte also dann 167 kW rund 230 PS haben.

Quatsch! Schon 1999 wurde die max. Gesamtmasse auch in Bezug auf Anhänger massiv eingeschränkt! -> BE. Erst 2013 wurde die Situation durch B96 bzgl. Anhänger etwas entschärft.

Hinzu kommt, dass viele Fahrschulen bereits auf E-Autos stehen, die ohnehin schon viel Leistung haben.

Full ACK. Das habe ich schon in deinem anderen Thread geschrieben und fühle mich jetzt wg. Doppel-Thread von dir verarscht :-(

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Weiss ich nicht.

Ich würde es von der statistik abhängig machen. Also wie hoch die unfallzahlen bei jungen fahranfängern im verhältniss zur leistung des autos ist.

Wenn die jungen leute die ohnehin die meisten unfälle bauen. (Gleich dahinter kommen die alten soweit ich weiss.) nun auch merklich mehr unfälle bauen mit Leistungstarken autos. Dann sehe ich es als durchaus sinnvoll an wenn man soetwas einführen würde.

Kurz: Es macht sinn wenn die Unfallstatistiken zeigen das Leistungstarke autos auch wirklich häufiger in unfällen verwickelt sind. Besonders bei jungen menschen.

Leony2000  08.07.2024, 18:05
Dann sehe ich es als durchaus sinnvoll an wenn man so etwas einführen würde.

Schwierig, denn mache müssen auch beruflich z.B. Transporter fahren.

FouLou  08.07.2024, 23:29
@Leony2000

Bei den Landmaschinen gibt es auch extra Regelungen soweit ich weiss. Also für junge Leute.

Und ansonsten kann es da für Leute die zu jung sind eventuell Ausnahme Regelungen geben. Ansonsten: braucht man für Lkw ja auch nen extra führerschein.

Und da es ja wahrscheinlich eh um die Endgeschwindigkeit geht. Bzw. Um die Fahrcharakteristika. Kann man das ganze auch in Relation zur Masse sehen. N Kleintransporter hat ja mehr Gewicht. Bzw. Kann man die Grenzwerte auch an Fahrzeugtypen koppeln. Kleintransporter dürfen dann halt etwas mehr haben. Sie werden ja dadurch nicht unbedingt schneller weil sie schwerer sind.

bei Motorrädern ist die eingrenzung der Leistung effektiver.

leider kann ich mit dem 50PS Fiat genau so viel blödsinn machen wie mit den leistungsstarken Lambo. ich bin schneller bei 100 und die Höchstgeschwindigkeit ist ne andere aber schnell werden beide.

daher an sich finde ich die idee gut, aber die auswirkung sehe ich als zu gering an.

emesvau  08.07.2024, 15:21
leider kann ich mit dem 50PS Fiat genau so viel blödsinn machen wie mit den leistungsstarken Lambo.

Interessante Aussage..

Nayes2020  08.07.2024, 15:36
@emesvau

Naja Auto ist Auto und wenn ich jemandem überfahre ist es egal was für eines

emesvau  08.07.2024, 15:40
@Nayes2020

Wenn du es darauf reduzieren willst, sicher. Allerdings ist die Beschleunigung, der Sound und der Top-Speed etwas ganz anderes.

Mit einem Fiat Punto schaffe ich es in 2 Minuten auf 140 km/h. Danach ist auch fast schon Ende. Beim Lamborghini sieht das ganz anders aus.

Nayes2020  08.07.2024, 15:47
@emesvau

ich rede auch nur von Schäden wo andere menschen umkommen, vorallem die vielleicht nicht der fahrer selbst sind.

die beschleunigung ist natürlich eine andere. aber der vergleich mit den Motorräden finge ich etwas schwierig weil die Leistungsdrosselung da wesentlich stärker ist.

emesvau  08.07.2024, 15:48
@Nayes2020
weil die Leistungsdrosselung da wesentlich stärker ist.

Was meinst du damit? Warum findest du den Vergleich schwierig?

Die Überlegung ist ja nicht neu, in den letzten Jahrzehnten kam öfter die Frage auf, ob man es staffeln sollte, wie beim Motorrad. Nur bei dem geht es um die Eigensicherheit, die im Auto ja durch die Fahrgastzelle gegeben ist. Deswegen kam da nie viel Schwung in die Diskussion.

Es ist leider so, dass die 17 bis 21jährigen die große Gruppe an Verletzten und Toten darstellen und dass häufig Selbstüberschätzung der Unfallgrund war. Wir alle kennen Berichte über "Disco-Unfälle", der schlimmste bei uns in der Gegend war in den 90ern mit 8 (!) Toten Jugendlichen.

Wie ist der letzte Satz eines Fahranfängers, bevor ihn die Feuerwehr vom Baum kratzt? - "Ich beherrsche mein Auto!"