Real Garantie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Rechtsschutz nachfragen, ein Anwalt hat da bessere Karten.

Wie lang ist der Kauf her?

In den ersten sechs Monaten vermutet der Gesetzgeber, dass der Mangel schon vor dem Kauf vorhanden war (falls du den Fernseher nicht gewerblich gekauft hast). Ergo: Real hätte die Pflicht, dein Verschulden zu beweisen. Dann hättest du auf jeden Fall die besseren Karten.

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich sie in jedem Fall kontaktieren. Bei einem anwaltlichen Schreiben knicken die Unternehmer in der Regel sowieso zusammen.

Relevant zu wissen wäre natürlich, ob du wirklich eine Garantievereinbarung hast (oder nur gesetzliche Gewährleistungsansprüche) und wenn ja: was für eine Garantie das ist. Also im Normalfall müsste jede Rechtsschutzversicherung so einen Fall übernehmen.

Möglicherweise hast Du beim Aufhängen etwas falsch gemacht,wie lange hast Du den Fernseher schon,und was für ein Fernseher ist es?

Da gehts im Selbstverschulden, dass übernimmt die Rechtschutz idr nicht.

Die Werkstatt macht Beweisfotos und können das idr gut nachweisen

dolorauctor
Beitragsersteller

Das ding ist, dass ich diesen Fernseher nicht angefasst habe. Das ist weder runter gefallen noch haben wir irgend etwas damit gemacht. Der Fernseher hing nur an der Wand.

Paupau2019  07.12.2019, 18:46
@dolorauctor

Und wenn dabei die Schraube zu tief in das Gewinde gedreht wird machts am Mainboard knack.

Paupau2019  07.12.2019, 19:03
@dolorauctor

Wenn das am Anfang passiert entfällt die Garantie und wenn später was anderes auftritt wird die Garantie trotzdem abgelehnt aufgrund der Selbstverschuldung / evt Folgeschäden