Kennt ihr ein paar Reaktionsspiele für Kinder?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Riesenfisch". Ein Kind ist der Riesenfisch und steht an der einen Wand der Turnhalle, die übrigen aus der gegenüberliegenden Seite. Das Kind, das den "Riesenfisch" spielt, ruft:"Ich bin der Riesenfisch, wen ich fange, den fresse ich!" und läuft los. Die übrigen Kinder versuchen ungefangen zur gegenüberliegenden Wand zu gelangen. Wer gefangen wird, hilft dem Riesenfisch bei einem weiteren Durchgang die anderen Kinder zu fassen.

"Reifenstecher". Ein Kind spielt den Reifenstecher und versucht die anderen Kinder zu fangen. Jedes angetippte Kind "friert ein". Erst wenn es von einem "Fahrradfahrenden Kind" berührt wird, kann es wieder mitspielen.

Reifenspringen. Es werden Reifen auf die ganz Turnhalle verteilt. Die Menge der Reifen entspricht der Menge der Kinder - 1. Musik läuft. Die Kinder laufen in der Halle herum. Wenn die Musik stoppt, muss sich jedes Kind einen Reifen aussuchen. Kind das keinen Reifen findet, darf nicht mehr mitmachen.

Turnmatten - Bewegungen - Trommel. So viele Turnmatten wie es Kinder sind quer in der Turnhalle verteilen. Kinder müssen frei herumlaufen. Kindergärtnerin gibt eine Anweisung z.B. beim nächsten Trommelschlag stehen/sitzen/liegen/hocken... immer eins/zwei/drei Kinder auf einer Matte oder ihr müsst die Matte mit 3 Teilen (z.B. 2 Arme, ein Bein oder umgekehrt) berühren. Oder mit der Schulter, dem Kopf, Po usw.

2 Reihen Turnmatten mit kleinem Zwischenraum in Serie nebeneinander aufbauen. Kinder müssen in einem bestimmten Rhythmus über die Turnmatten springen. Z.B. nur 2 Schritte auf jeder Turnmatte, oder im Wechsel mal 2 mal 3 Sprünge. Oder nur jeweils 1 Matte und eine Gruppe von Kindern muss die Matte einer gegenüberliegenden Gruppe von Kindern bringen und wieder zurück. Mehrere Mannschaften, dann wirds lustiger.

Der "Fuchs-geht-um" kennst du sicherlich selbst.

Viel Spass. Leite Mutter-Kind-Turngruppe. Falls noch mehr Fragen, stehe ich dir gern zur Verfügung.

sejeluchabe  20.06.2010, 17:53

Noch eins "Geschichte vom Krokodil"

Wenn ihr Leiterwand, Bänke, vielleicht noch eine dicke Matte, ein/zwei Kästen (hoher und niedriger) habt, dann klappst. Alle Kinder und Kindergärtnerin setzen sich in der Mitte der Turnhalle auf eine dicke Matte.

Ihr seid auf einer einsamen Insel gestrandet. Nichts als Meer um euch herum. Da ihr hungrig seid versucht ihr das Innere der Insel zu erkunden. Ihr streicht durch den dichten Dschungel. Ihr kommt ans Ufer eines Flusses und da steht plötzlich ein KROKODIL. Alles Kinder müssen loslaufen und müssen einen hochgelegenen Schutz suchen (also nicht mehr den Boden) berühren. Dann kommen alle Kinder zurück auf die dicke Matte. Um den Fluss zu überqueren baut ihr ein Kanu. Gerade setzt ihr euch hinein, da schwimmt ein KROKODIL heran. Wieder weglaufen. Du kannst die Geschichte nach eigenen Ideen weiterspinnen. Nur zum SChluss kommt der Jäger, es macht Peng und kein Krokodil mehr in Sicht.

sejeluchabe  13.08.2010, 18:26
@sejeluchabe

Danke fürs Sternchen. Ich hoffe, die Vorschläge haben gut geklappt. LG ;o)

Alle liegen in der Mitte der Halle. Immer 2 gegenüber, so dass sie den Kopf zur "Mitellinie" hin haben. Dann gibt es für beide Gruppen einen Namen (z.B. Wölfe und Mädchen). Die Lehrerin erzählt dann eine Geschichte. Jedesmal wenn das wort "Wolf" kommt, müssen die Mädchen sofort aufstehen und wegrennen (d.h. umdrehen und geradeaus zur einen Wand rennen), die Wölfe müssen versuchen, die "Mädchen" zu fangen. Und umgekehrt. Falls ich ein Video finde, poste ich das hier... Denn es ist irgendwie schwer zu beschreiben =S.

Ansonsten "Bodenhöcker" (bei Bedarf folgt die Erklärung)

ja da gibts ganz viele das hier find ich ziemlich gut:

du teilst die leute in 2 gruppen auf die sich dann gegenüberstehen(vor jedem muss ein anderer stehen aus der anderen gruppe) und die eine gruppe ist weiß die andere schwarz(oder andere farben müssen nur 2 unterschiedliche sein) wenn du dann sagst schwarz muss die schwarze gruppe den jeweiligen partner fangen bei weiß umgekehrt.. das spiel ist ziemlich lustig weil du dann zum beispiel auch blau oder ähnliches sagen kannst , wo die ja gar nicht drauf reagieren dürfen

Gehen, Stehen, das Spiel bei dem man dauernd plötzlich stehnbleiben muss und wenn man sich doch noch bewegt ist man raus