Welche Regeln gibt es fürs draußen sein im Kindergarten,Esstisch, Nebenraum,Turnhalle maltisch?

1 Antwort

Jede Einrichtung hat ihre eigenen Regeln. Bei uns ist es so:

  • draußen - die Kinder dürfen in alle Bereiche und auf alle Spielgeräte, die sie sich zutrauen, aber es wird nicht mit Gegenständen geworfen, absolutes TABU. Zwei Kinder pro Gruppe (von 4 Gruppen) dürfen während der Freispielzeit ohne Aufsichtsperson draußen im Garten spielen (der gesamte Garten ist aber durch Gruppenfenster überschaubar).
  • Esstisch - jedes Kind darf frei entscheiden, wann es isst, mit wem es isst und wie viel es isst, aber es darf nur einmal zum Essen an den Tisch sitzen. Wenn es aufsteht und umherläuft, sehen wir das Essen als beendet an. Außerdem achten wir auch darauf, dass die Kinder ausschließlich ihr mitgebrachtes Essen essen und nicht das, von den anderen Kindern.
  • Nebenraum - die Türen sind geöffnet und nur eine gewisse Anzahl der Kinder darf in den Nebenraum, sie müssen vorher fragen.
  • Turnhalle - hier dürfen die Kinder nicht ohne Aufsicht hinein, es muss immer eine Erziehrin dabei sein. Manche Geräte sind zu gefährlich und für manche müssen Matten ausgelegt werden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge