Reaktionsgleichung Säure base für Ammoniumnitrat?

1 Antwort

ich vermute, Ammoniumnitrat soll das Endergebnis nach einer Neutralisation sein, oder?

Die Silbe Ammonium- steht für das Teilchen NH4+ (das muss man auswendig lernen - allerdings ist -omium eigentlich immer ein positiv geladenes Ion, das hilft schon mal)

Nitrat bezeichnet das Ion NO3- (auch das muss man auswendig lernen, allerdings ist die Silbe -at meist reserviert für negativ geladene Ionen, die ein Sauerstoff-Atom enthalten, auch das kann beim Lernen helfen)

Nun die Frage - wie ist Ammoniumnitrat durch eine Säure-Base -Reaktion entstanden?

Bei einer Säure-Base Reaktion muss bei der Entstehung von Ammoniumnitrat (NH4NO3) also ein Proton (H+) gewandert sein.

Und da gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit - das NH4+ hat wohl vorher ein H+ aufgenommen, davor war es NH3 (Ammoniak, musst du auswendig lernen).

Das H+ muss aus einer Verbindung gekommen sein, die HNO3 war - nämlich Salpetersäure (auswendig lernen)

Das Reaktionsschema wäre also

NH3 + HNO3 -> NH4NO3

Gregor 443 hat als Ausgangsstoff Ammoniumhydroxid genommen, das geht auch aber letztlich kommt das gleiche daraus.