Reaktionsgleichung Kupfersulfat mit Wasser?

2 Antworten

Da musst du dich schon in Komplexchemie auskennen.

Ganz grob gesagt umgeben sich Ionen der Übergangsmetalle gern mit Begleitern, Liganden genannt.

Die Kombination aus Zentralionen und Liganden nennt man Komplexe, weil das ganze halt komplexer ist als ein einfaches Salz.

Die Art der Bindung ist stärker und schwerer zu verstehen als bei Alkali- oder Erdalkalimetallen, die ja auch eine Wasserhülle um sich haben.

Es spielen besetzte und freie d-Orbitale eine Rolle, und das ist wahrscheinlich der Punkt, wo du aussteigst.

So musst du einfach hinnehmen, das Cu(II)ionen gern 4 Lianden in quadratischer Anordnung um sich haben, plus zwei die schwächer gebunden sind, senkrecht zum Quadrat ausgerichtet. Man spricht auch von quadratisch-planarer bzw. verzerrt-oktaedrischer Koordination.

Im CuSO₄ • 5 H₂O sind m.W. 4 Wasser in dem Quadrat, eines etwas weiter senkrecht dazu, und das Sulfat auch etwas weiter senkrecht zum Quadrat.

Und wie das berechnet wird? Das wird gar nicht berechnet, das ermittelt man in Versuchen.

Hey,

Das, was du da hast, ist einmal Kupfersulfat (weiß) und einmal Kupfersulfat-Pentahydrat (blau). Das ist eine sogenannte Komplexreaktion.

Ich kann es dir tatsächlich nicht direkt beantworten, ich vermute allerdings mal, dass man das experimentell ermitteln kann (Wiegen, über Molmasse dann ausrechnen wie viel Wasser auf ein CuSO4-Molekül kommt).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

ThomasJNewton  06.03.2018, 22:05

Kupfersulfat besteht nicht aus Molekülen, es ist ein Salz, eine Ionenverbindung.