Was bedeutet 5H20?

3 Antworten

Hi,

kurze Antwort: Es ist Kristallwasser, das du bei der einwaage für die Stammlösung berücksichtigen musst, sonst hast du in deiner Lösung viel zu wenig Kupferionen.

Etwas ausführlicher:

Damit Kupfersulfat in den dir bekannten schönen blauen Kristallen auskristallisieren kann, muß um jedes Kupfersulfat noch 5 Wasser quasi als Kit mit eingelagert werden. Es entsteht dabei keine echte chemische Bindung, sondern nur ein "Komplex"; Das Wasser "koordiniert" sich um jeweils das Kupfersulfat herum.

Wenn du die blauen Kristalle in einer Porzellanschale erhitzt und ober drüber eine Glasplatte hälst, siehst du wie das Wasser entweicht und aus den schönen Kristallen ein weißes Pulver wird. Gibst du wieder einen Tropfen Wasser dazu, wird das Pulver wieder blau und du könntest daraus die Kristalle wieder züchten.

m.f.G

anwesende

CuSO₄ · 5 H₂O

Das ist kristallwasserhältiges Kupfersulfat (blaue Kristalle, wasser­freies CuSO₄ ist weiß).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ich tippe mal darauf, dass es sich im KRISTALLWASSER handelt.

Siehe Wikipedia