Reaktionsgleichung?

4 Antworten

Hi, ich verstehe deine Frage gerade nicht so ganz.

Das obere ist vielleicht ein bisschen Missverständlich aber Wasser reagiert hier tatsächlich als Base.

HNO3 + H2O wird zu NO3- + H3O+.

Also in Worten: Salpetersäure und Wasser wird zu Nitrationen und Oxoniumionen.

Das untere ist sehr unverständlich:

HCO-3 ist keine chemische Formel. Falls du HCO3- meinst, also ein Hydrogencarbonat Ion, dann reagiert das allerdings nicht mit einem weiteren gleichen Ion.

Linaaaaliah
Beitragsersteller

Ah super danke

JenerDerBleibt  21.02.2022, 00:47

Das HCO3- kann schon noch was machen. Die Frage soll wohl auf den Zerfall von Kohlensäure in CO2 und Wasser anspielen.

a) HNO3 + H2O --> NO3(-) + H3O(+)

b) HCO3(-) + HCO3(-) --> CO2 + H2CO3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Die Säure gibt ein Proton ab und die Base nimmt dieses auf.