Reaktionsgleichung?

2 Antworten

Hallo Lollipop08p

die erste Gleichung ist - bis auf das Gleichheitszeichen statt Pfeil und die 'variable' Groß- und Kleinschreibung :) - richtig.

Hier reagiert 1 mol Schwefelsäure mit 1 mol KOH:

H₂SO₄ + KOH → KHSO₄ + H₂O

Die zweite Gleichung ist nicht ausgeglichen. H- und K-Atome sind zahlenmäßig auf beiden Seiten nicht gleich.

Wenn 1 mol Schwefelsäure mit 2 mol KOH reagiert, sieht die Gleichung so aus:

H₂SO₄ + 2 KOH → K₂SO₄ + 2 H₂O

LG

Lollipop08p
Beitragsersteller

Wenn man es so ausgleichen würde wie du es gemacht hast wären beide dann richtug?

Lollipop08p
Beitragsersteller

Haha hab das jz hier gesehen. Hab das damals mir jucht richtig durchgelesen. Danke aber trd

Weil die Bildung von Wasserstoffperoxid energetisch sehr ungünstig ist, stattdessen wird daraus Kaliumhydrogensulfat unter Abspaltung von Wasser

lg

Zwergbiber50  28.09.2019, 16:01

… Wasserstoffperoxid ?

Ist auch nirgendwo zu sehen :)

Andreleonhardt  28.09.2019, 16:20
@Zwergbiber50

Upps. Mea culpa

Ich hasse es wenn Indizes nicht als solche formatiert sind, kein Wunder man da durcheinander kommt 😂