Reaktionär?

1 Antwort

Weil du die Moderne samt ihrer Errungenschaften und Freiheit negierst, heißt auch die "Freiheit" jedes Einzelnen.

Eine solche Haltung mündet am Ende des Tages auch in gewalt- und leidvoller Umsetzung, wenn du sie ins politische übersetzt.

Perdov99
Fragesteller

Ist denn Modern automatisch gut?

SchopinHauer  17.11.2023, 19:23
@Perdov99

Nein, überhaupt nicht. Es gibt z.B eher linke Denker wie Horkheimer oder Adorno, die den rationalistischen Charakter der Aufklärung bzw die Perversion der Aufklärung kritisierten.