Reaktion von Eisensulfid mit Schwefelsäure?
Ich verstehe ein ganzes Chemiethema nicht und muss jetzt eine Reaktionsgleichung erstellen, welches die Reaktion von Eisensulfid (FeS) mit Schwefelsäure beschreibt.
H2SO4+FeS ---> SO4 FeS ---> H2
Ist das so richtig? Tut mir leid, dass ich so eine dumme Frage stelle, aber mein Chemielehrer bringt uns leider nichts bei, und ich lerne nur aus Internetvideos :(
Wäre echt unendlich dankbar, wenn ihr mir das haargenau bis ins kleinste Detail erklären würde.
2 Antworten
Überleg mal: In der Chemie gilt der Satz, die stärkere Säure verdrängt die schwächere. Schwefelsäure ist erheblich stärker und wird den Sulfid-Rest verdrängen ;)
Okay, danke, du hast meinen Arsch gerettet 🤣
Wenn Du keine große Erfahrung in der Chemie hast, dann hilft in diesem Fall nur das Experiment.
Du gibst also zu Eisen(II)-sulfid Schwefelsäure. Sofort stellst Du den typischen Geruch von Schwefelwasserstoffgas (H₂S) fest. Es hat sich offenbar der Säurewasserstoff der Schwefelsäure mit dem gebundenen Schwefel des Eisen(II)-sulfid verbunden. Dann kannst Du nur vermuten, dass gleichzeitig sich Das gebundene Eisen mit dem Säurerest der Schwefelsäure verbunden hat.
In Worten würde die Reaktionsgleichung dann heißen:
Eisen(II)-sulfid + Schwefelsäure --> Schwefelwasserstoff + Eisen(II)-sulfat
Diese Reaktionsgleichung formulierst Du jetzt in der Fachsprache der Chemie.
P.s.: Die Regel, welche Dir MeisterRuelps in seiner Antwort gegeben hat und 3 "Hilfreich" bekommen hat, stimmt leider nicht immer. Das bekannteste Beispiel einer Ausnahme ist die Reaktion von Schwefelsäure mit Natriumchlorid.
Ja gut, Experimente machen wir leider extrem selten, und ich wüsste nicht, woher ich diese Säuren herbekommen sollte 😅
Sie gilt in vielen Fällen und für die Chemie der Sek 1 und Sek 2 reicht es.
Gilt eigentlich auch hier, nur daß HCl als Gas aus dem Gleichgewicht verschwindet.
Naja Schwefelsäure und Salzsäure deprotonieren beide vollständig.
Das wusste ich nicht um ehrlich zu sein 😅
Also dann eher als Lösung H2SO4+ FeS=FeSO4 + H2S? Anders kann ich es mir auch nicht erklären, denn das eine S gehört ja zur Schwefelsäure, das kann ja schlecht rüber 😅
Ich hoffe, das war richtig 😅