Reaktion von Eisensulfid mit Schwefelsäure?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überleg mal: In der Chemie gilt der Satz, die stärkere Säure verdrängt die schwächere. Schwefelsäure ist erheblich stärker und wird den Sulfid-Rest verdrängen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Dasda125 
Beitragsersteller
 12.02.2020, 21:59

Das wusste ich nicht um ehrlich zu sein 😅

Also dann eher als Lösung H2SO4+ FeS=FeSO4 + H2S? Anders kann ich es mir auch nicht erklären, denn das eine S gehört ja zur Schwefelsäure, das kann ja schlecht rüber 😅

Ich hoffe, das war richtig 😅

Wenn Du keine große Erfahrung in der Chemie hast, dann hilft in diesem Fall nur das Experiment.

Du gibst also zu Eisen(II)-sulfid Schwefelsäure. Sofort stellst Du den typischen Geruch von Schwefelwasserstoffgas (H₂S) fest. Es hat sich offenbar der Säurewasserstoff der Schwefelsäure mit dem gebundenen Schwefel des Eisen(II)-sulfid verbunden. Dann kannst Du nur vermuten, dass gleichzeitig sich Das gebundene Eisen mit dem Säurerest der Schwefelsäure verbunden hat.

In Worten würde die Reaktionsgleichung dann heißen:

Eisen(II)-sulfid + Schwefelsäure --> Schwefelwasserstoff + Eisen(II)-sulfat

Diese Reaktionsgleichung formulierst Du jetzt in der Fachsprache der Chemie.

P.s.: Die Regel, welche Dir MeisterRuelps in seiner Antwort gegeben hat und 3 "Hilfreich" bekommen hat, stimmt leider nicht immer. Das bekannteste Beispiel einer Ausnahme ist die Reaktion von Schwefelsäure mit Natriumchlorid.

Dasda125 
Beitragsersteller
 16.02.2020, 00:32

Ja gut, Experimente machen wir leider extrem selten, und ich wüsste nicht, woher ich diese Säuren herbekommen sollte 😅