Reaktion mit Carbonaten?

hier ist unsere versuch’s Durchführung  - (Schule, Chemie, Reaktion)

3 Antworten

Hallo chemieversager

bei der Reaktion reagiert die Essigsäure mit dem Calciumcarbonat unter Kohlendioxid-Entwicklung:

CaCO₃ + 2 CH₃COOH → Ca(CH₃COO)₂ + CO₂ + H₂O

Das entstandene CO₂ reagiert dann mit dem Kalkwasser und bildet einen in Wasser schwerlöslichen weißen Niederschlag bzw. bei wenig CO₂ eine weißliche Trübung:

Ca(OH)₂   +   CO₂ → CaCO₃ ↓ + H₂O

Diese Reaktion dient als Nachweis für Carbonate

LG

LeBonyt  07.02.2019, 11:17

Hallo Zwergbiber: Ich dachte, ich lese nicht richtig: Hallo Chemieversager! :-))) Der Fragesteller hat Humor

Das entstandene Kalkwasser? Das Kalkwasser ist von Anfang an schon da, das entsteht nicht. Du leitest das bei der Reaktion entstandene CO2 in das Kalkwasser, welches sich dann trübt. Also wird das CO2 wohl mit irgendwas reagieren. Der einzige mögliche Reaktionspartner ist das Calciumhydroxid im Kalkwasser. Mit dem bildet CO2 Calciumcarbonat, was dann als Trübung zu sehen ist.

Zieh den Schlau von 4) ab und frag ihn.

chemieversager
Fragesteller

Danke für den Tipp