Warum wird Essigsäure bei der Fällung von Bleijodid verwendet?

2 Antworten

Essigsäure ist nicht unbedingt notwendig, PbI2 fällt auch ohne Essigsäure aus. Im Jander-Blasius steht nichts von Essigsäure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

anwesende  12.07.2024, 09:56

Blei(II) ist ja auch in der HCl Gruppe. Was will man da noch viel ansäuern ;-)

nein, das ist keine Katalyse, aber Bleijodid ist im alkalischen wasserlöslich. Du musst die Lösung also ansäuern.

m.f.G.

anwesende

X0Zei
Beitragsersteller

@anwesende, wieso ist Bleijodid im alkalischen Milleu wasserlöslich?

anwesende  12.07.2024, 09:54
@X0Zei

Formel: PbI2

Molmasse: 461,01 g/mol

Dichte: 6,16 g/cm³

Löslich in: insoluble in Ethanol, cold HCl; soluble in alkalis, KI solution, 3-Methylbutanon;

CAS-Nummer: Blei(II)-iodid