Reagiert jeder Hund auf den geruch einer Leiche? Wenn Ja: Warum?
Hey Leute 👋
Ich schaue mal wieder trure Crime. Dort hat ein Jogger mit seinem Mobs eine Leiche gefunden (mehr der Hund als der Mann). Und da kamen die Fragen auf die oben stehen.
Liebe Grüße und danke für die Antworten 💚
6 Antworten
Also riechen können sie es natürlich. Einige finden es ingteressant, einige reagieren eher abwendet (ich würde es fast sogar als geekelt interpretieren). Der Körper ist oft total angespannt und nach hinten geschoben. Aber dann finden sie es meist auch spannend. Hier kommt es jedoch stark auf de Zustand an...
Ein ausgebildeter Rettungshund reagiert auch nicht zwingend auf Leichen. Deswegen muss man das unbedingt mit Leichengeruch mit den Hunden üben, damit sie im Einsatz nicht an Toten vorbeilaufen (Ausnahme sind Trümmerhunde, die sollen Leichen normalerweise ignorieren).
Also es kann devinitiv sein, dass ein unausgebildeter Hund die menschliche Leiche riecht und hin möchte, einige wälzen sich auch darin (richtig tolles Erlebniss, den Hund dann zu waschen) , andere reagieren verwirrt und scheuen sich im ersten Moment. Aber in der True Crime Folge war es einfach neugierde und kein gezieltes suchen.
Leichen riechen für Hunde anziehend, egal ob es sich um ein totes Tier oder einen toten Menschen handelt. Wenn der Hund nicht für die Suche nach dem Leichengeruch ausgebildet ist sind das aber Zufallsfunde.
Ich denke schon das es so sein könnte, Hunde gehen auch an Aas dran zumindestens haben meine immer zuverlässig auch tote Tiere gefunden 🙄 ich denke das der Leichengeruch durchaus bei jeden Hund dazu führt das dahin will. Unterschied ist halt das ausgebildete Spürhunde den Menschen signalisieren wenn was gefunden haben, meine verstorbene Hündin hätte sich vermutlich nur drin gewälzt 🙄
Leichengeruch ist für Hunde wahnsinnig spannend. Ob es sich um einen Menschen oder ein Tier handelt ist dem Hund erstmal egal. Selbst ein Mensch kann draußen Verwesungsgeruch bis zu einem gewissen Grad riechen, wenn Witterung und Gelände stimmen.
Der Unterschied zwischen einem normalen und einem Leichenspürhund ist das Verhalten bei einem Fund.
Hunde sind Fleischfresser mit Tendenz zum Allesfresser sie fressen wenn man sie lässt meistens auch Aas.... eine Leiche riecht für die meisten Hunde in erster Linie mal lecker, auf jeden Fall zieht sie der Geruch an.