Reagiert eine Espressokanne aus Edelstahl besser auf einen Elektroherd?

1 Antwort

Was Du beschreibst ist tatsächlich ein Problem aller dieser Herdkocher. Die Alu Bialettis funktionieren meiner Erfahrung nach noch am besten. Ich benutze allerdings nur die Alu Version (Brikka) regelmäßig, beim Camping auf Gas und sehr gelegentlich die Edelstahl Version ( Venus) auf Induktion. Normalerweise benutze ich im Alltag eine Siebträgermaschine.

Bei den Bialettis ist es, je schneller der Kaffee zubereitet ist, desto besser. Manche empfehlen heißes Wasser einzufüllen, was ich aber nicht mache. Wichtig ist nach meiner Erfahrung dass der Unterteil schnell aufgeheizt wird damit das Wasser zügig kocht, bevor die Kanne oben zu heiß wird. Sowie der Kaffe hoch kommt, schnell weg von der Platte.

Prinzipbedingt liegt die Brühtemperatur wohl aber immer eher über 93° ein hell gerösteter Kaffe funktioniert daher besser.

DasKennIch
Beitragsersteller

super, das ist interessant, du empfiehlst einen hellen Kaffee, keinen gerösteten Espresso? Hast du einen Link oder Namen zum Kaffee? ich kenne mich mit den Pulversorten kaum aus, weiß nur, dass beim Gasherd in meiner alten Wohnung ich jahrelang überhaupt keine Probleme mit der Zubereitung von Kaffee hatte. Auf kleiner Flamme, mit jeglichem Kaffeeinhalt schmeckte er zu 90% gut. Jetzt muss ich so eine Wissenschaft daraus machen und überlege schon einen kleinen Gaskocher zu kaufen oder am besten sein zu lassen.

mloeffler  01.04.2023, 20:13
@DasKennIch

Nein, natürlich eine Espressoröstung aber eine die nicht ganz so dunkel geröstet ist. Ich kaufe meinen Kaffee meist bei Kaffeezentrale.de z.B. den People von 7gr. Es gibt aber noch hellere. Pulver also bereits gemahlenen Kaffee würde ich überhaupt nicht kaufen. Aus mehreren Gründen. Kaffee der gemahlen verkauft wird hat oft eine schlechte Qualität. Gerade in den letzten Jahren hat die Qualität von Lavazza und Co sehr nachgelassen. Das liegt wahrscheinlich an den enormen Preissteigerungen bei Kaffe. Selbst guter Kaffee verliert bereits in der ersten Stunde nach dem Mahlen sehr viel Aroma darum sollte man den Kaffee immer erst direkt vor der Zubereitung mahlen und vielleicht am wichtigsten für eine Bialetti und andere Herdkännchen ist Espresso zu fein gemahlen und Filterkaffee zu grob. Ich mahle, wenn ich unterwegs bin den Kaffe für meine Bialetti mit einer Handmühle von Hario (Mini Slim) die tut jetzt schon seit 10 Jahren gute Dienste. Ich denke das frisch mahlen unabhängig vom Kaffe die größte Genußsteigerung für Dich bringen wird.