Reagiere ich über? Partner zockt bis in die Nacht?

11 Antworten

Guten Morgen.

Auf der einen Seite führst Du eine Beziehung. Fernbeziehungen sind allgemein anstrengend. Eure Nahbeziehung läuft entspannter, ABER Dich stört es, das Er dem PC mehr Aufmerksamkeit schenkt als Dir.

Natürlich hat er den PC als Hobby. Jeder Mensch hat Hobbys.

Der eine spielt Akkordeon und lernt Geige und ein anderer geht ins Fitnesscenter oder zum Tennis. Alles schön und gut.

Aber ich finde, das man die Partnerin nicht vernachlässigen sollte. Du beteiligst Dich bei seinem Hobby. Und er sollte auch in Deine Hobby-Welt sich beteiligen. Zumindestens Dein Hobby Dich ausüben lassen.

Ich finde Dein Partner vernachlässigt Dich. Er sieht nicht und kapiert nicht, das Du unglücklich bzw. unzufrieden bist.

Ich schätze ein Gespräch kommt bei ihm nicht an. Dann muss es halt zum Streit kommen.

Bevor Du eine Trennung durchführen willst, mache nochmal für Dich eine Liste mit pro Beziehung und contra Beziehung.

Schaue zum Schluss, welche Seite überwiegt.

Einerseits hast Du einen Partner, aber Du bist nur am Fluchen. Deshalb bist Du bei GUTEFRAGE.NET

Versuche mit ihm nochmal ein Gespräch zu führen. In Ruhe ohne Streit. Ohne Beschuldigungen. Erzähle ihm von Deinen Gefühlen. Diese Unterhaltung sollte nicht am Telefon gemacht werden. Auch nicht beim Zocken, denn dann ist er in eine Welt und hört Dir nicht zu.

Setzt Euch an einen Tisch, mache ihm einen schönen Kaffee und schaut Euch ganz entspannt an und sage ihm liebevoll was Dir nicht gefällt.

Vielleicht lernt er dadurch besser.

Wenn sich nichts ändert, dann würde ich (ich bin zwar ein Mann aber ich versetze mich jetzt in Deine Situation), vielleicht eine Trennung bevorzugen.

Er kann doch Zocken, wenn er Alleine und Du wieder bei Dir zu Hause bist. Und bei Eurer Zusammenkunft sollte er Dir mehr Beachtung schenken. Er übertreibt mit dem PC. Er hat mit Dir eine Liebesbeziehung. Nicht mit dem Computer.

Lasse Dir alles nochmal durch den Kopf gehen.

Was wäre zum Beispiel, wenn ihr Beide ein gesundes Baby bekommt?

Wirst Du die ganze Arbeit und die Erziehung übernehmen und er ist nur am Zocken?

Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst.

Alles Gute🍀

Nach anfänglicher Verwirrung wo das Problem ist, versreh ich nach den Erklärungen in den Kommentaren was du meinst. Hört sich tatsächlich nach Sucht an. Und das sag ich als jemand, der auch wirklich viel vor dem PC hockt. Aber andere Leute haben für mich klar Vorrang, dass du ihn extra vom PC wegholen musstest, statt dass er es selbst kapiert, spricht eh Bände.

Das Problem ist, dass Druck vermutlich der falsche Weg ist. Ich mein, bin kein Experte, aber ich denke Süchtige (und hier scheints ja echt zu passen) haben ja im Endeffekt eine Krankheit, das Verhalten ist nicht rational. Ich weiß nicht, ob ihr schon mal ausführlich in Ruhe darüber geredet habt, oder ob das eigentlich nur Streits waren. Erklär ihm mal in Ruhe, dass sein Verhalten wie eine Sucht wirkt, warum, etc. Er muss das erkennen, sonst besteht da keine Chance auf Besserung.

Das heißt natürlich nicht, dass du nicht auch Druck machen kannst. Musst du wahrscheinlich auch, mach ihm ruhig die Konsequenzen klar. Und wenn es für dich nicht akzeptabel ist, kannst du ihn, falls es gar nicht funktioniert, natürlich verlassen.

Ich sag nur, wenn du zu ihm durchdringen willst, so dass er wirklich versteht wo das Problem liegt, ists wichtig dass du zumindest eine zeitlang versuchst, ihm das Problem ruhig und sachlich klar zu machen, und ihm dabei aber zeigst, dass er dir trotzdem wichtig ist.

Also du willst nicht, dass er bis nachts zockt, wenn du gar nicht da bist?

Warum?

FairyHeart
Fragesteller

Weil ich nicht weiß, wie es wird wenn wir zusammen ziehen wollen. Ich finde auch wenn man in der Ferne ist, sollte man sich schon an sich verbessern. Da ist sonst Stress vorprogrammiert, wenn ich bei ihm bin und seine Kollegen vorbei kommen wollen. Dann muss ich vor ihnen meckern, ja geh vom PC runter... ich bin diejenige die alles aufgeben müsste, Land und Familie. Find ich persönlich soll man auch zeigen das das zusammen leben funktioniert.

Eselsschnitzel  07.03.2021, 06:15
@FairyHeart

Würde ich nicht mitmachen, dass du mir mein Leben vorschreibst, wenn ich alleine bin.

FairyHeart
Fragesteller
@Eselsschnitzel

Das kann ich auch gut verstehen. Aber wenn es nur 1 Problem ist, und man sein zocken trotz Suchtproblem lässt, (seine Mutter musste ihn mit 18 raus schmeißen damit es sich verbesserte) kann man da nicht erwachsen mit seine Kollegen reden das sie früher kommen sollen?

Eselsschnitzel  07.03.2021, 06:24
@FairyHeart

Du bist doch gar nicht da?

Wenn sie früher kommen, zockt man auch bis in die Nacht, es ist dann nur länger.

Ich musste deine Frage und deine Kommentare lesen, um ein klares Bild zu bekommen.

Wenn ihr beieinander seid zockt er nicht und kümmert sich um dich, wenn du nicht bei ihm bist stört dich sein Zocken, weil du eine Art Sucht befürchtest.

Wenn er süchtig wäre würde er auch zocken wenn du bei ihm wärst!

Wenn es dir möglich ist und für etwas an diesem Menschen liegt solltest du ihn akzeptieren wie er ist, gerade weil er Rücksicht auf dich nimmt (er zockt nicht wenn du bei ihm bist).

Frage: Mit welchem Recht forderst und erwartest du, dass er sein Verhalten ändert?

Wenn sein Verhalten dir gar nicht passt, dann solltest du dich trennen. Nicht drohen, nicht reden, sondern umsetzen.

FairyHeart
Fragesteller

Ja aber er zockt doch wenn ich bei ihm bin. Er zockt nur mit mir zusammen weil er dann in der Nähe kein Anschiss bekommt. Ist wie ich schrieb, ihn zum Spazieren zu Fragen ist manchmal nen Krampf weil er dann keine Lust hat. Auch wenn ich es versuche mit seine andere Hobbys in Verbindung zu bringen z.b. Longboard fahren. Ich auf Fahhrrad. Oder halt wie der Moment bei Sylvester. Er ist definitiv süchtig :)

habakuk63  07.03.2021, 12:31
@FairyHeart

Wenn du mit seinem Verhalten nicht einverstanden bist solltest du dich trennen, denn sein Verhalten ändern kannst du nicht. Ist hart, aber Beschönigung hilft nicht!

FairyHeart
Fragesteller
@habakuk63

Ja ich habe Konsequenzen nun draus gezogen und werd ihn nicht besuchen und nicht mit ihm gamen bis er der Wert der Beziehung bewusst ist. Bin leider falsch ran gegangen, hab zwar gemeckert aber nie was getan oder gehandelt. Männer sind ja leider so... ah die meckert, aber es passiert nichts, kann uns egal sein... Mal schauen ob es Wirkung hat :)

Im Endeffekt musst du wissen wie arg dich das stört. Du solltest ihm aber nicht vorschreiben wie er seine Freizeit gestaltet, besonders weil ihr zu diesem Zeitpunkt nicht zusammen seid.

Ich glaube auch, das er sich Mühe gibt und du ihm wichtig bist. Rede einfach das nächste mal mit ihm über deine Sorgen.