Reagiere ich über? Partner zockt bis in die Nacht?

10 Antworten

Guten Morgen.

Auf der einen Seite führst Du eine Beziehung. Fernbeziehungen sind allgemein anstrengend. Eure Nahbeziehung läuft entspannter, ABER Dich stört es, das Er dem PC mehr Aufmerksamkeit schenkt als Dir.

Natürlich hat er den PC als Hobby. Jeder Mensch hat Hobbys.

Der eine spielt Akkordeon und lernt Geige und ein anderer geht ins Fitnesscenter oder zum Tennis. Alles schön und gut.

Aber ich finde, das man die Partnerin nicht vernachlässigen sollte. Du beteiligst Dich bei seinem Hobby. Und er sollte auch in Deine Hobby-Welt sich beteiligen. Zumindestens Dein Hobby Dich ausüben lassen.

Ich finde Dein Partner vernachlässigt Dich. Er sieht nicht und kapiert nicht, das Du unglücklich bzw. unzufrieden bist.

Ich schätze ein Gespräch kommt bei ihm nicht an. Dann muss es halt zum Streit kommen.

Bevor Du eine Trennung durchführen willst, mache nochmal für Dich eine Liste mit pro Beziehung und contra Beziehung.

Schaue zum Schluss, welche Seite überwiegt.

Einerseits hast Du einen Partner, aber Du bist nur am Fluchen. Deshalb bist Du bei GUTEFRAGE.NET

Versuche mit ihm nochmal ein Gespräch zu führen. In Ruhe ohne Streit. Ohne Beschuldigungen. Erzähle ihm von Deinen Gefühlen. Diese Unterhaltung sollte nicht am Telefon gemacht werden. Auch nicht beim Zocken, denn dann ist er in eine Welt und hört Dir nicht zu.

Setzt Euch an einen Tisch, mache ihm einen schönen Kaffee und schaut Euch ganz entspannt an und sage ihm liebevoll was Dir nicht gefällt.

Vielleicht lernt er dadurch besser.

Wenn sich nichts ändert, dann würde ich (ich bin zwar ein Mann aber ich versetze mich jetzt in Deine Situation), vielleicht eine Trennung bevorzugen.

Er kann doch Zocken, wenn er Alleine und Du wieder bei Dir zu Hause bist. Und bei Eurer Zusammenkunft sollte er Dir mehr Beachtung schenken. Er übertreibt mit dem PC. Er hat mit Dir eine Liebesbeziehung. Nicht mit dem Computer.

Lasse Dir alles nochmal durch den Kopf gehen.

Was wäre zum Beispiel, wenn ihr Beide ein gesundes Baby bekommt?

Wirst Du die ganze Arbeit und die Erziehung übernehmen und er ist nur am Zocken?

Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst.

Alles Gute🍀

Nach anfänglicher Verwirrung wo das Problem ist, versreh ich nach den Erklärungen in den Kommentaren was du meinst. Hört sich tatsächlich nach Sucht an. Und das sag ich als jemand, der auch wirklich viel vor dem PC hockt. Aber andere Leute haben für mich klar Vorrang, dass du ihn extra vom PC wegholen musstest, statt dass er es selbst kapiert, spricht eh Bände.

Das Problem ist, dass Druck vermutlich der falsche Weg ist. Ich mein, bin kein Experte, aber ich denke Süchtige (und hier scheints ja echt zu passen) haben ja im Endeffekt eine Krankheit, das Verhalten ist nicht rational. Ich weiß nicht, ob ihr schon mal ausführlich in Ruhe darüber geredet habt, oder ob das eigentlich nur Streits waren. Erklär ihm mal in Ruhe, dass sein Verhalten wie eine Sucht wirkt, warum, etc. Er muss das erkennen, sonst besteht da keine Chance auf Besserung.

Das heißt natürlich nicht, dass du nicht auch Druck machen kannst. Musst du wahrscheinlich auch, mach ihm ruhig die Konsequenzen klar. Und wenn es für dich nicht akzeptabel ist, kannst du ihn, falls es gar nicht funktioniert, natürlich verlassen.

Ich sag nur, wenn du zu ihm durchdringen willst, so dass er wirklich versteht wo das Problem liegt, ists wichtig dass du zumindest eine zeitlang versuchst, ihm das Problem ruhig und sachlich klar zu machen, und ihm dabei aber zeigst, dass er dir trotzdem wichtig ist.

Ich musste deine Frage und deine Kommentare lesen, um ein klares Bild zu bekommen.

Wenn ihr beieinander seid zockt er nicht und kümmert sich um dich, wenn du nicht bei ihm bist stört dich sein Zocken, weil du eine Art Sucht befürchtest.

Wenn er süchtig wäre würde er auch zocken wenn du bei ihm wärst!

Wenn es dir möglich ist und für etwas an diesem Menschen liegt solltest du ihn akzeptieren wie er ist, gerade weil er Rücksicht auf dich nimmt (er zockt nicht wenn du bei ihm bist).

Frage: Mit welchem Recht forderst und erwartest du, dass er sein Verhalten ändert?

Wenn sein Verhalten dir gar nicht passt, dann solltest du dich trennen. Nicht drohen, nicht reden, sondern umsetzen.


FairyHeart 
Beitragsersteller
 07.03.2021, 12:16

Ja aber er zockt doch wenn ich bei ihm bin. Er zockt nur mit mir zusammen weil er dann in der Nähe kein Anschiss bekommt. Ist wie ich schrieb, ihn zum Spazieren zu Fragen ist manchmal nen Krampf weil er dann keine Lust hat. Auch wenn ich es versuche mit seine andere Hobbys in Verbindung zu bringen z.b. Longboard fahren. Ich auf Fahhrrad. Oder halt wie der Moment bei Sylvester. Er ist definitiv süchtig :)

1
habakuk63  07.03.2021, 12:31
@FairyHeart

Wenn du mit seinem Verhalten nicht einverstanden bist solltest du dich trennen, denn sein Verhalten ändern kannst du nicht. Ist hart, aber Beschönigung hilft nicht!

0
FairyHeart 
Beitragsersteller
 07.03.2021, 12:43
@habakuk63

Ja ich habe Konsequenzen nun draus gezogen und werd ihn nicht besuchen und nicht mit ihm gamen bis er der Wert der Beziehung bewusst ist. Bin leider falsch ran gegangen, hab zwar gemeckert aber nie was getan oder gehandelt. Männer sind ja leider so... ah die meckert, aber es passiert nichts, kann uns egal sein... Mal schauen ob es Wirkung hat :)

0
Wir haben uns halt gestritten, weil er halt in der Nahbeziehung nie bis Nachts zockt. Sobald ich zuhause bin fängt er damit an.

Wo ist das Problem? Wenn du da bist macht er das ja nicht, wenn ich das richtig verstehe.

Wenn meine Freundin mir vorschreiben wollen würde was ich zu tun bzw. zu lassen habe, wenn sie gar nicht da ist, dann wäre das für mich ein Grund mich zu trennen.

Wenn man zusammen ist und beide anwesend sind, dann nimmt man natürlich auf den anderen Rücksicht und das tut er ja ganz offensichtlich.


FairyHeart 
Beitragsersteller
 07.03.2021, 06:50

Das Problem an der Sache ist: die Sucht. Er zockt ja auch wenn ich da bin, nur Abends halt mit mir zusammen.

Wenn es wirklich ab und an ist mit Kollegen eine Nacht durch ziehen, hab ich echt keine Probleme damit. Bin eine verständliche Frau, jeder hat seine Hobbys. Er steht morgens auf, das 1. Was er macht ist der PC Knopf anzumachen.

Man hat halt viel Streit sollte man zusammen ziehen wollen

0
Panazee  07.03.2021, 13:39
@FairyHeart

OK. Das ist was anderes. Wenn das nicht so dein Ding ist und du nur ihm zuliebe mitzockst, wenn du bei ihm bist, weil er eh zocken würde, dann verstehe ich dich, dass es dich nervt.

0

Man muss halt das passende Maß finden. Wir können das hier schlecht beurteilen, weil wir nicht wissen, wie oft er zockt und wie oft er nicht zockt und ihr was zusammen macht.

Wenn du aber meinst, er zockt deutlich zu lange, dann würde ich ihm deutlich sagen, er soll sich mehr für dich interessieren, sonst denkst du über eine Trennung nach. Wenn er dann sein Hobby über dich stellt, merkst du, dass die Beziehung vielleicht doch nicht funktioniert.


TinyFox  07.03.2021, 06:12

Solche extremen Ultimaten (Lass das oder wir trennen uns) verlieren extrem schnell ihre Wirksamkeit, besonders wenn die "drohende" Person sich eigentlich nicht trennen möchte. Lieber eine nicht so drastische Konsequenz ziehen (nicht kommen), die man dafür auch durchziehen kann.

1
TsukiWriter  07.03.2021, 06:15
@TinyFox

Ja gut, aber er muss ja auch checken, dass er das lassen soll.

0
TinyFox  07.03.2021, 06:20
@TsukiWriter

Klar, aber sowas muss man zuende denken. Die Fragestellerin hat dieses Problem schon seit Monaten (mindestens Silvester), also hat sie anscheinend kein Interesse daran, wirklich Schlusszumachen, sonst hätte sie es schon getan.

Ihre Drohung wäre also wirkungslos, weil sie immer und immer sagen müsste "Sonst denke ich aber darüber nach, die Beziehung zu beenden". Dadurch verliert sie nur Respekt und Vertrauen des Partners.

Eine durchführbare Konsequenz zu setzen, zeigt dem Partner, dass sie es ernst meint. Er wird sich denken "Oh shit, sie hat kein Problem damit, mich den ganzen Monat nicht zu sehen, dann hat sie vielleicht auch keine Probleme, sich wegen dem PC von mir zu trennen?".

1
TsukiWriter  07.03.2021, 06:23
@TinyFox

Ja. Also ich würde mich dann halt auch trennen, da muss man sich dann auch irgendwann selber wert genug sein, sich das nicht gefallen zu lassen.

0
FairyHeart 
Beitragsersteller
 07.03.2021, 06:24
@TinyFox

Danke euch. Bin das wirklich falsch eingegangen. Hab das so getan wie Ihr es schreibt. Mache es dann

0
TinyFox  07.03.2021, 06:24
@TsukiWriter

Sehe ich auch so, aber wir kennen die Situation nicht. Vielleicht ist der Kerl es ja wirklich wert und er braucht nur etwas, was ihm die Situation deutlich macht. Beim Schlussmachen ist halt das Pulver schnell verschossen.

0
FairyHeart 
Beitragsersteller
 07.03.2021, 07:05
@TinyFox

Danke Tiny. Du weißt was ich bisher falsch getan hab. Habe ihm geschrieben, daß ich diesen Monat nicht vorbei kommen werde. Und paar Tage nicht mit ihm zocken werde. Natürlich lieb geschrieben und geschrieben das ich kein Streit will sondern nur Konsequenzen aus sein Benehmen ziehe

1