RCD zwingend für den Personenschutz?

Oder besser gefragt, gibt es auch RCDs, welche nicht den Schutz des Menschen als Aufgabe habe ,sondern die Bauteile schützen sollen? Oder ist das dann kein RCD in dem Sinne mehr?

4 Antworten

In erster Linie Personenschutz. Das dadurch auch der Bauteileschutz verberssert wird, ist eine angenehme Nebensache.

Ein LS ist dagegen ein reiner Bauteilschutz. Ich bin sicher, dass eine menschliche Berührung nicht ausreicht um ihn sicher auslösen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Der RCD ist zusätzlich auch ein bisschen Kabel- bzw. Dosenbrandschutz. Wenigstens wird, sobald durch Isolationsfehler ein Schluss gegen PE entsteht, schon bei geringer Leistung abgeschalten.

Ein "Bauteilschutz" für Bauteile in angeschlossenen Geräten kann er nicht sein. Höchstens ein "Defektanzeiger" für das angeschlossene Gerät. So lange das Gerät ohne Fehler funktioniert, wird der RCD nicht auslösen. Wobei ein RCD auch schon mal bei einem nahen Blitzeinschlag auslöst, was aber nicht sicher ist, da er dafür nicht gedacht/gebaut ist.

Also ich würde sagen, ein RCD ist ein reiner Personenschutz.

RareDevil  28.10.2021, 17:47

Da würde ich gerne wiedersprechen... Ausschließlich der 30mA und 10mA sind als Personenschutz zulässig. Man kann aber auch 100mA/300mA kaufen und verbauen, um z.B. im TT-Netz die Abschaltbedingung bei Leiter-Erde-Fehler zu realisieren, wenn der Ik nicht für eine Sicherung ausreicht... Der gilt aber nicht als Personenschutz. 😉

heilaw  28.10.2021, 18:06
@RareDevil

Wo du recht hast, hast du recht. Ich bin nur vo 10 und 30mA ausgegangen.

schützt beides -- wenn der Strom fehlerhaft abfliest trennt der RCD deutlich früher als ein LS.