Wieso bleibt mein RC Helicopter (Gyro-System) nicht in der Luft auf der Stelle stehen?

3 Antworten

Der Gyro ist nur dafür verantwortlich das Heck in einer Richtung zu halten, alles andere musst Du selbst steuern bzw. austrimmen. Allerdings gibt es keinen Modellhubschrauber der absolut still auf der Stelle steht. Selbst bei Anfängermodellen muss man ein wenig steuern.

Hallo,

Allgemein kannst Du nicht erwarten, dass ein Heli wie festgenagelt und ohne Korrektur der Fernbedienung fix in der Luft stehen bleibt.

Vom Funktionsprinzip her ist ein ( selbst guter ) Helikopter ein Fluggerät, welches relativ unstabil fix in der Luft stehen wird. Die Reaktion erfolgt selbst bei guten Modellen mehr oder weniger direkt auch auf kleinere Änderungen der Luftströmung. ( Sei es nun Wind, Luftverwirbelung des Rotors oder auch die reine Masse des Flugmodells )

Die Gyroskopenstabilisierung bewirkt lediglich eine Stabilisierung von Fluglage und Reaktion. Den Stillstand erreichst Du annähernd nur durch stetige kleine Korrekturen der Steuerhebel an Deiner Fernbedienung. Nahezu vollständige " Auto - Stabilisierung " hättest Du nur, wenn das Flugmodell dazu ergänzend elektrische Hilfsfunktionen mit an Board hätte.

Aber ein gutes Modell läßt sich so weit austrimmen, dass mit minimalen Korrekturen über die Steuerung ein guter Schwebeflug erreicht werden kann. Je billiger und schlechter verarbeitet das Flugmodell ist, umso schwerer wird die Balance.

Mit einem guten Modell könntest Du den idealen Stand am ehesten in einer geschlossenen Halle ohne Air - Condition ( und damit unerwünschten Luftströmungen ) erreichen.

mfg

Parhalia

eine helicopter ist ein fluggerät das man immer am absturz hindern muß.also immer steuern.alles andere wurde dir ja schon erklärt.siehe Parhalia usw.